Vereinbarung mit DRA Global sichert wichtige Ingenieurdienstleistungen
Für Surefire Resources stellt die neue Übereinkunft mit DRA Global einen wichtigen Schritt zur Weiterentwicklung des Victory-Bore-Projekts dar.
Die vom Surefire Resources im vergangenen Dezember vorgelegte Machbarkeitsstudie bescheinigt dem Victory-Bore-Projekt nicht nur eine lukrative Produktion von Eisen und Vanadium, sondern zeichnet auch bereits den Weg vor, den das Erz von der Mine bis zu seiner finalen Verarbeitung im Königreich Saudi-Arabien nehmen soll.
Zwischen der Erzförderung im Westen Australiens und der Verarbeitung in Saudi-Arabien liegen nicht nur tausende von Kilometer. Auch die einzelnen technischen Schritte sind anspruchsvoll, sollen sie doch später wie Zahnräder harmonisch und vor allem störungsfrei in einander greifen. Um diesen technischen Prozess optimal vorzubereiten und im Lauf der nächsten Monate umzusetzen, hat sich Surefire Resources die Unterstützung von DRA Global Limited gesichert.
Surefire Resources und DRA Global werden den mehrstufigen und technisch anspruchsvollen Verarbeitungsprozess optimal aufsetzen
Die Vereinbarung umfasst die Lieferung von Machbarkeitsstudien in Australien und Saudi-Arabien. Neben den Machbarkeitsstudien wird DRA Global auch die Prozesse des Engineerings, EPCM und den Betrieb der Anlagen modellieren und vorbereiten. Dazu verfügt DRA Global über die notwendige Expertise, denn das multidisziplinäre Unternehmen für Engineering, Projektabwicklung und Betriebsmanagement ist international tätig und konzentriert sich vorwiegend auf die Bergbau-, Mineralien- und Metallindustrie.
Der mehrstufige Verarbeitungsprozess beginnt mit einer ersten Verarbeitung der auf Victory Bore geförderten Erze zu einem hochgradigem Vanadiumkonzentrat. Es soll noch auf der Mine selbst hergestellt und anschließend per Seetransport in das Königreich Saudi-Arabien verschifft werden. Hier sind als nachfolgende Verarbeitungsschritte die Herstellung eines Magnetitkonzentrats und seine Weiterverarbeitung zu hochwertigen und diversifizierten Endprodukten wie Vanadiumpentoxid (V2O5), Vanadiumelektrolyt (VE), Ferro-Vanadium (FeV), Roheisen, Ferro-Titan und hochreines Eisenoxid in nahe gelegenen etablierten Industriezentren vorgesehen.
DRA Global verfügt über nachweisliche Erfahrung in der Mineralienverarbeitung weltweit und ist auch mit den Bedingungen im Königreich Saudi-Arabien bestens vertraut. Das macht das Unternehmen zu einem idealen Partner für Surefire Energy in diesem ebenso wichtigen wie technisch anspruchsvollen Prozess.
Die Kooperation ist auf Dauer angelegt
Geplant ist daher nicht nur eine kurzfristige, sondern eine auf Dauer angelegte langfristige, intensive Zusammenarbeit. Sie soll so erfolgen, dass DRA Global Dienstleistungen für Surefire Resources erbringt, die sowohl sämtliche vorbereitenden Arbeiten auf dem Victory-Bore-Projekt wie auch den Transport und die nachgelagerte Weiterverarbeitung der Erze im Königreich Saudi-Arabien umfassen.
Für die nun beginnende Entwicklungszeit bis zur Betriebsbereitschaft der Victory-Bore-Mine und für die Kontakte zu späteren Kunden und Abnehmern der hergestellten Vor- und Endprodukte wird DRA Global für Surefire Resources daher in Zukunft eine wichtige Unterstützung darstellen.
Die aktuelle Erschließungsstrategie des Unternehmens für das Projekt sieht vor, einen Betrieb mit niedrigen niedrigen Kapitalkosten in Australien aufzubauen und die wertschöpfenden nachgelagerten Verarbeitungschritte mit der Produktion der hochwertigen Vanadiumprodukte in einem Land mit niedrigen Energiekosten stattfinden zu lassen. Als ein solches bietet sich Saudi-Arabien aufgrund seines Energiereichtums und der per Seetransports relativ einfach zu lösenden Frage der Verschiffung der Erze an.