Go for Gold and Vanadium
Mit seiner umfangreichen Ressource, den innovativen Technologien und den starken wirtschaftlichen Kennzahlen ist Surefire Resources optimal positioniert, um langfristigen Wert für seine Aktionäre zu schaffen.
Am weitesten entwickelt und damit das Flaggschiff des Unternehmens ist das Victory-Bore-Critical-Minerals-Projekt. Es liegt wie die anderen drei Projekte im Bundesstaat Western Australia und glänzt durch eine über 20 Kilometer lange Mineralisierung. Seine aktuelle Ressource beläuft sich auf 464 Millionen Tonnen Gestein mit durchschnittlich 0,39% Vanadiumoxid (V2O5) nach dem australischen JORC-Standard. Hinzu kommt eine weitere Ressource mit 37 Millionen Tonnen Erz mit durchschnittlich 23,3% Aluminiumoxid (Al2O3).
Zum Ende des vergangenen Jahres legte Surefire Resources für Victory Bore eine Pre-Feasibilty-Studie vor. Die vorläufige Machbarkeitsstudie attestiert dem Projekt einen NPV vor Steuern mit 10%igem Discount von 1,11 Milliarden US-Dollar, einen IRR von 42,22% und ein beachtliches Minenleben von 24 Jahren. Die Rückzahlung der Investitionskosten von 498 Millionen US-Dollar kann dabei innerhalb von nur 2,4 Jahren erfolgen.
Vanadium nicht nur für Handwerker ein Schlüssel zum Erfolg
Die Kapital- und Betriebskosten sind damit sehr wettbewerbsfähig, was Surefire Resources eine robuste wirtschaftliche Basis für zukünftiges Wachstum bietet. Aber ist Vanadium wirklich der Schlüssel zum Erfolg? Die Antwort ist ein klares Ja, denn Vanadium ist bekannt dafür, dass es Stahl veredelt, indem es diesen härter und korrosionsbeständiger macht.
Vor die Wahl gestellt einen Maulschlüssel aus gewöhnlichem Stahl oder einen Chrom-Vanadium-Stahl-Maulschlüssel zu benutzen, wird ein erfahrener Handwerker immer Letzteren wählen, weil er weiß, dass die Qualität des Werkzeugs auch über die Qualität seiner Arbeit mitentscheiden wird.
Aber auch außerhalb der Stahlerzeugung ist Vanadium ein wichtiges und gleichzeitig auch kritisches Metall, denn es wird in einem immer größeren Umfang für die Energiespeicherung und für Hochleistungsbatterien benötigt. Angesichts der globalen Umstellung auf erneuerbare Energien und der zunehmenden Elektrifizierung ist Vanadium damit heute schon ein Schlüsselfaktor für die Zukunft der Energiespeicherung.
In den letzten Jahren hat sich Vanadium deshalb als unverzichtbares Element in der Batterietechnologie etabliert. Insbesondere Vanadium-Redox-Batterien (VRB) sind für die Speicherung von Energie aus erneuerbaren Quellen entscheidend. Der globale Markt für Vanadium erfährt deshalb ein signifikantes Wachstum. Es wird getrieben durch die steigende Nachfrage nach stabilen und langlebigen Energiespeichersystemen. Diese relativ neue Nachfrage trifft zusätzlich auf die schon seit langem bestehende Nachfrage aus der Stahlindustrie. Sie fällt schließlich nicht einfach weg, nur weil das Vanadium jetzt auch für die Batterieherstellung dringend benötigt wird.
Surefire Resources kann seinen Kunden nicht nur Vanadium, sondern auch hochwertige Nebenprodukte anbieten
Zusätzlich zur Vanadiumproduktion plant Surefire Resources, hochwertige Nebenprodukte wie Titan, Eisen und Aluminium zu produzieren. Das Unternehmen hat dazu ein innovatives Extraktionsverfahren entwickelt, das ohne den Einsatz von CO2-intensiven Öfen auskommt und eine umweltfreundlichere Gewinnung von Vanadium ermöglicht. Diese patentierte Leach-Technologie hat das Potential, die Vanadiumindustrie zu revolutionieren und Surefire als führenden Anbieter in einem wachstumsstarken Markt zu etablieren.
Über ein großes Potential zu verfügen, ist immer von Vorteil. Ein Unternehmen muss allerdings auch in der Lage sein, diesen schlummernden Schatz heben zu können. Dass ein kleines Unternehmen mit einer überschaubaren Marktkapitalisierung von aktuell 6,36 Millionen Euro allein keine Finanzierung von 498 Millionen US-Dollar stemmen kann, liegt auf der Hand. Surefire Resources hat sich deshalb frühzeitig nach Partnern umgesehen und diese vor allem in Saudi-Arabien gefunden.
Mit mehreren saudischen Investoren hat Surefire Resources in den letzten zwölf Monaten strategische Partnerschaften und Absichtserklärungen abgeschlossen. Sie zielen darauf ab, die Verarbeitungskapazitäten auszubauen und die Finanzierung des Projekts zu sichern. Einer dieser Partner ist der Saudi Investment Development Fund. Er hat schon im August 2023 seine Bereitschaft signalisiert, bis zu 75% der Investitionskosten zu übernehmen.
Gold, Silber und Eisenerz erhalten die Anleger bei Surefire Resources als Zugabe
Der Fokus bei Surefire Resources liegt eindeutig auf dem Vanadium. Nicht vergessen sollten die Investoren jedoch die anderen drei Projekte auf denen nach Gold, Silber und Eisenerz gesucht wird. Im rund 400 Kilometer langen Yalgoo-Singleton-Greenstone-Belt verfügt Surefire mit dem 114 km² großen Yidby-Projekt über eine attraktive Goldliegenschaft. Bohrungen identifizierten hier vier Goldlagerstätten mit Goldgehalten von bis zu 82 g/t, die sich über eine Streichlänge von drei Kilometer erstrecken.
Die geophysikalischen Untersuchungen wurden inzwischen abgeschlossen und auch eine Strukturanalyse der Mineralisierung wurde erstellt. Erste mit dem Erz durchgeführte metallurgische Tests ergaben, dass das Yidby-Gestein gut aufbereitet werden und das in ihm enthaltene Gold leicht gewonnen werden kann.
Mit dem Perenjori-Projekt verfügt Surefire Resources auch über eine Eisenerzressource von 191,7 Millionen Tonnen Erz mit einem durchschnittlichen Eisengehalt von 36,61%. Das Unternehmen schätzt, dass dieser Ressource noch eine weitere Milliarde Tonnen Erz hinzugefügt werden kann, denn bislang wurde lediglich ein Viertel der gesamten Streichlänge mit Bohrungen eingehender exploriert.
Mit dem Kooline-Projekt verfügt Surefire Resources auch über ein hochgradiges Blei-Silber-Projekt. Das in der Ashburtonregion in Western Australia liegende Projekt befindet sich noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Auf dem Projekt genommene Bodenproben lassen eine hochgradige Blei-Silber-Mineralisierung erkennen, die zwischen 14,0 und 16,2% Blei und bis zu 55 g/t Silber enthält.
Das Chance-Risiko-Verhältnis und der aktuell niedrige Kurs machen Surefire Resources zu einem interessanten Investment
Sind all dies Gründe, die eine Investition in diesen Explorer rechtfertigen? Axinocapital ist geneigt, diese Frage positiv zu beantworten und nimmt Surefire Resources deshalb in die Liste der Unternehmen auf, die wir intensiver beobachten werden.
Wie bei jedem Minenentwickler ist das Risiko natürlich hoch. Doch Surefire steht zweifellos an der Schwelle zu einem bedeutenden Durchbruch in der Vanadiumproduktion und bietet Investoren daher eine einzigartige Chance, von den wachsenden Märkten für Energiespeicher und hochfeste Stahllegierungen zu profitieren.
Mit seiner umfangreichen Ressource, den innovativen Technologien und den starken wirtschaftlichen Kennzahlen ist das Unternehmen optimal positioniert, um langfristigen Wert für seine Aktionäre zu schaffen.