China zeigt Rohstoff Dominanz - der Westen muss reagieren! Surefire als Option?

Das Victory Bore Projekt - im rechtssicheren Australien
Zur Präsentation
Surefire Resources NL (ASX SRN) for Germany.pdf
Lassen Sie uns die 3 wichtigsten Fragen klären
1. Warum Vanadium?
Effiziente Energiespeicherung: Vanadium-Redox-Batterien ermöglichen eine effiziente und skalierbare Energiespeicherung. Das dürfte erklären, warum die Chinesen sich ihre Marktposition schon heute sichern. Effiziente und skalierbare Energiespeicherung ist der Schlüssel, um Erneuerbare Energien grundlastfähig zu machen. Auch wird es in der Stahlveredlung genutzt.
2. Warum hochwertiges Eisenerz?
Laut Firmenpräsentation kann man auch hochwertiges Eisenerz vorweisen. Dies ist von entscheidender Bedeutung für die grüne Stahlproduktion, um Wasserstoff anstelle von Kohle zu verwenden (erhebliche Verringerung der Kohlenstoffemissionen).
3. Warum Surefire Resources?
Ticking the boxes: Die PFS (Vormachbarkeitsstudie) spricht von einem Projekt mit weltklasse Ausmaßen, das Management kann Erfolge & Erfahrungen vorweisen, die wirtschaftlichen Berechnungen sprechen von einem Milliarden-Projekt und Surefire hat schon heute ein Interesse aus und Deals mit Saudi-Arabien.
In diesem Video spricht Jan Willhöft über Surefire Resources (Wie immer ohne Anlageberatung)
Das Victory Bore Projekt - im rechtssicheren Australien
Das Victory Bore Projekt liegt in Western Australia und zeichnet sich durch eine über 20 Kilometer lange Mineralisierung aus. Die aktuelle Ressource umfasst 464 Millionen Tonnen (Inferred und 93 Mt. Reserve) mit durchschnittlich 0,39% Vanadiumoxid (V2O5). Die Firma spricht hierbei von "Battery grade vanadium electrolyte".
Die Pre-Feasibility-Studie (PFS) bescheinigt dem Projekt einen Nettobarwert (NPV) vor Steuern von 1,11 Milliarden US-Dollar und eine interne Zinsfußrate (IRR) von 42,22%. Mit einer geschätzten Minenlebensdauer von 24 Jahren und der Rückzahlung der Investitionskosten von 498 Millionen US-Dollar innerhalb von nur 2,4 Jahren zeigt das Projekt ein wirtschaftliches Potenzial. Das Management arbeitet zudem daran, die Investitionskosten (CAPEX) zu reduzieren.
Aktuell beträgt das Verhältnis von CAPEX zu NPV über 1 zu 2!
Surefire Resources plant, neben Vanadium auch hochwertige Nebenprodukte wie Titan, Eisen und Aluminium zu produzieren. Über ein großes Potential zu verfügen, ist immer von Vorteil. Ein Unternehmen muss allerdings auch in der Lage sein, diesen schlummernden Schatz heben zu können. Dass ein kleines Unternehmen mit einer überschaubaren Marktkapitalisierung von aktuell 6,36 Millionen Euro allein keine Finanzierung von 498 Millionen US-Dollar stemmen kann, liegt auf der Hand. Surefire Resources hat sich deshalb frühzeitig nach Partnern umgesehen und diese vor allem in Saudi-Arabien gefunden.
Saudi-Arabien als Partner! - Die Strategie
Mit mehreren saudischen Investoren hat Surefire Resources in den letzten zwölf Monaten strategische Partnerschaften und Absichtserklärungen abgeschlossen. Sie zielen darauf ab, die Verarbeitungskapazitäten auszubauen und die Finanzierung des Projekts zu sichern. Einer dieser Partner ist der Saudi Investment Development Fund. Er hat schon im August 2023 seine Bereitschaft signalisiert, bis zu 75% der Investitionskosten zu übernehmen.
Surefire Resources plant derzeit, mit einer Beneficiation-Plant auf dem Projekt (kleine Verarbeitungsanlage in Australien) das geförderte Erz kostengünstig aufzubereiten, um einen einfacheren Transport zur finalen Verarbeitungsanlage nach Saudi-Arabien zu ermöglichen. Alternativ denkt man auch über eine Verarbeitung in China nach, was die CAPEX auf 380 Millionen reduzieren und die Wirtschaftlichkeit potenziell erhöhen würde, da man auf einen Bau der Anlage in Saudi-Arabien verzichten könnte.

Investment Highlights laut Präsentation
Diversifizierung der Lieferkette
99 % des weltweit abgebauten Vanadiums stammen aus Brasilien, Russland, China und Südafrika (BRICS-Länder). Surefire Resources diversifiziert diese Lieferkette.
Große Vanadium- und Eisenerzvorkommen
Entwicklung eines der größten Vanadium- und Premium-Eisenerzvorkommen in Australien, geeignet für Batterieanwendungen.
Klarer Entwicklungsplan
Geplanter Bau einer Aufbereitungsanlage vor Ort und Absichtserklärung (MOU) zur Weiterverarbeitung mit Saudi-Arabien liegt vor.
Erfahrenes Managementteam
16,5 % der Anteile des Unternehmens werden vom SRN Team gehalten.
Wirtschaftliche Kennzahlen
Die vorliegende PFS zeigt eine robuste Wirtschaftlichkeit auf und zeigt das Potential für Investoren der noch recht kleinen Firma.