Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Kanada
Branche
Batteriemetall-Explorer
Website
criticalminerals.com

Auftrag für Überarbeitung der Ressourcenschätzung erteilt

SGS Geological Services wurde von Stillwater Critical Minerals Corp. (TSX-V: PGE, FSE: 5D32) damit beauftragt, die jüngsten Bohrergebnisse auf Stillwater West in die aktuelle Ressourcenschätzung einzuarbeiten. Ihre Fertigstellung bleibt das vorrangige Ziel für die Zeit bis zum Jahresende.

Die aktuelle Ressource für Stillwater West vom Oktober 2021 beruht auf den Daten der Bohrungen, die bis etwa Mitte 2021 auf den am weitesten entwickelten Gebieten des Projekts niedergebracht wurden. Seitdem hat Stillwater Critical Minerals jedoch weitere 14 Bohrlöcher abgeteuft und ausgewertet. Diese Kampagne zielte darauf ab, die ursprüngliche Ressource zu erweitern.

Der letzte Schritt, der noch fehlt, um dieses Ziel zu erreichen, ist nun die Integration der neuen Bohrdaten in die aktuelle Ressource. Dabei ist nicht nur eine generelle Erweiterung der Ressource zu erwarten. Zwei wichtige Aspekte stützen die Hoffnung, dass die Aktualisierung durchaus zu einer signifikanten Vergrößerung der Ressource führen könnte.

Stillwater Critical Minerals dehnt drei von fünf Lagerstätten erheblich aus

Der erste Aspekt hängt mit den Bohrlöchern selbst zusammen, denn sie verdeutlichten in einer besonders beeindruckenden Weise das Ausmaß und den Gehalt der Mineralisierung, weil mehrere Bohrabschnitte mit hochprozentigem Nickelsulfid sowie starken Kupfer-, Kobalt-, Gold- und Platingruppenelement durchschnitten wurden.

Die dabei entdeckten neuen Zonen betreffen drei der fünf bislang auf Stillwater West bekannten Lagerstätten und erstrecken sich über neun Kilometer. Damit wird zumindest angedeutet, wie groß das Potential auf Stillwater West ist und es wird deutlich, dass Stillwater Critical Minerals in den kommenden Monaten durch weitere Bohrungen in die Lage versetzt werden könnte, seine Ressource erheblich zu vergrößern.

Der zweite Aspekt, der die Anleger die aktualisierte Ressourcenschätzung mit Spannung erwarten lässt, ist geologischer Natur. Denn die aktualisierte Ressourcenschätzung wird die erste sein, die detaillierte geologische Erkenntnisse aus der sehr ähnlichen Geologie im südafrikanischen Platreef-Distrikt in die Bohrergebnisse von Stillwater West einbeziehen wird. Diese Arbeiten werden unter der Leitung von Dr. Danie Grobler durchgeführt. Er ist vor kurzem als Vice-President Exploration zum Team gestoßen.

Die Rhodiumfunde werden erstmals in die Ressource integriert

In der Vergangenheit hatte Stillwater Critical Minerals zwar bereits darüber informiert, dass die Bohrer auch signifikante Rhodiummineralisierungen durchschnitten hatten. Doch in die Definition der ersten Ressource vom Herbst 2021 waren diese Funde noch nicht eingeflossen.

Auch diese Arbeiten müssen noch abgeschlossen werden und die investierten Anleger haben erneut allen Grund, damit zu rechnen, dass der Wert von Stillwater West durch das erstmals ausgewiesene Rhodium weiter steigen wird. Hier ist allerdings noch etwas Geduld gefragt, denn weitere Rhodiumergebnisse stehen immer noch aus.

Diese Ähnlichkeit könnte gewaltige Folgen haben

Auf dem Zielgebiet Chrom Mountain hat Stillwater Critical Minerals im September 2022 auf einer Länge von insgesamt rund 15,5 Kilometer eine bodengestützte geophysikalische Gravitationsuntersuchung durchgeführt und abgeschlossen. Auch hier folgte das Stillwater-Team den Erkenntnissen, die auf dem südafrikanischen Bushveld-Komplex gemacht wurden.

Die starke Anlehnung an die Erfahrungen, die in Südafrika gemacht wurden, hat auch dazu geführt, dass das geologische Modell für das Projekt erneut überarbeitet wurde. Dazu wurde die umfangreiche Datenbank einer umfassenden Überprüfung unterzogen. Sie zielte darauf ab, besonders die Kriterien herauszuarbeiten, die die Annahme bestätigen, dass Stillwater West eine ähnliche Geologie aufweist wie der südafrikanische Bushveld-Komplex.

Für die investierten Anleger sind das sehr ermutigende Nachrichten, denn eine vergrößerte Ressource stellt immer einen Mehrwert dar, der sich in normalen Zeiten auch in einer höheren Marktkapitalisierung niederschlagen wird. Besonders elektrisierend ist jedoch die geologische Nähe zum Bushveld-Komplex in Südafrika.

Sollte sie sich bestätigen, wird die Börse kaum umhinkommen, die Stillwater-Critical-Minerals-Aktie einer völligen Neubewertung zu unterziehen, denn insbesondere die auf dem Platreef-Distrik des Bushveld-Komplexes angesiedelten Minen beherbergen einige der größten und rentabelsten Lagerstätten der Welt für kritische Minerale.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Stillwater Critical Minerals halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Stillwater Critical Minerals für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.