Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Kali-Developer
Website
www.southharzpotash.com

Phase des Übergangs beendet: Neuer CEO ernannt

Mit der Ernennung von Luis da Silva zum Geschäftsführer und CEO hat South Harz Potash Limited (ASX: SHP, FSE: D860) zu Beginn der Woche eine wichtige Leitungsposition neu besetzt. Auf der Kommandobrücke von South Harz Potash steht ab dem 1. November wieder eine bewährte und anerkannte Persönlichkeit aus dem Minensektor, die über eine fast 30jährige Berufserfahrung im Rohstoffsektor verfügt.

Der nun abgeschlossene Wechsel in der Geschäftsführung von South Harz Potash spiegelt nicht nur wider, dass Manager sich immer wieder aus persönlichen Gründen verändern, sondern er ist auch Ausdruck der Entwicklung, die das Unternehmen selbst in diesen Tagen vollzieht, denn South Harz Potash wandelt sich derzeit mit Nachdruck von einem reinen Explorer zu einem Minenentwickler. 

Mit dem Wechsel verbunden ist auch ein verändertes Anforderungsprofil an die leitenden Führungskräfte. Geologische Fragen werden zwar nicht unwichtig, rücken im Tagesgeschäft jedoch zunehmend in den Hintergrund, während organisatorische und rechtliche Fragen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Für diese Aufgaben ist Luis da Silva bestens aufgestellt.

South Harz Potashs neuer CEO vermag Düngemittelprojekte erfolgreich voranzubringen und teuer zu verkaufen

Zuletzt war Luis da Silva der Präsident und CEO des führenden lateinamerikanischen Silberproduzenten Andean Precious Metals, der in Bolivien die San Bartolome Mine betreibt. Hier und auf den vorhergehenden Stationen seines Berufsweges hat er umfassende Kenntnisse in den Bereichen Bergbau und Projektentwicklung aufgebaut und auch das Wesen und die Besonderheiten der Kapitalmärkte kennengelernt.

Heute blickt Luis da Silva auf eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Wertschöpfung in aufstrebenden Unternehmen der Rohstoffbranche zurück, wobei er allein 15 Berufsjahre in der Funktion des CEO eines börsennotierten Unternehmens verbracht hat. Eines von ihnen, GB Minerals, konzentrierte sich auf die Erschließung des Farim-Phosphatprojekts in Guinea-Bissau.

Mit den Besonderheiten der Phosphat- und Düngemittelindustrie ist Luis da Silva deshalb gut vertraut und seiner erfolgreichen Arbeit war es auch zu verdanken, dass GB Minerals schließlich vom kanadischen Düngemittelhersteller Itafos übernommen wurde. Das von ihm geführte Unternehmen so gut aufzustellen, dass es übernommen wurde, gelang ihm auch als Präsident und CEO von Mano River Resources und African Aura.

Erfurt wird ein neuer Lebensschwerpunkt werden

Ausgestattet mit einem portugiesischen und britischen Pass, wird Luis da Silva in Zukunft hauptsächlich von South Harz Potashs Büro in Erfurt aus agieren, denn zu seinen hauptsächlichen Aufgaben in der neuen Funktion als Präsident und CEO wird gehören, die Förder- und Entwicklungsstrategie von South Harz Potash für das Vorzeigeprojekt Ohmgebirge weiter voranzubringen.

Für die Aktionäre von South Harz Potash sind dies alles sehr gute Nachrichten, denn nun ist klar, dass das Ruder auf der Kommandobrücke des Unternehmens wieder in guten Händen ist und die Entwicklung der Kali-Projekte in Thüringen mit großem Nachdruck und auch mit dem nötigen Fachwissen klug vorangebracht werden kann.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der South Harz Potash halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von South Harz Potash für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.