Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Kali-Developer
Website
www.southharzpotash.com

Ministerium verlängert Explorationslizenz für Küllstedt

Das Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) hat South Harz Potash Limited (ASX: SHP, FSE: D860) die Explorationslizenz für das Projekt Küllstedt für weitere drei Jahre bis zum Januar 2026 gesichert. Die Entscheidung der Behörde wurde sehr schnell gefällt und erfolgte nur einen Monat, nachdem das Unternehmen den entsprechenden Antrag gestellt hatte.

Nicht nur die schnelle Genehmigung des Antrags durch das Landesamt ist für South Harz Potash ein Grund zur Freude. Auch die Liegenschaft selbst stellt einen erheblichen Wert dar, denn die Explorationslizenz Küllstedt umfasst eine Fläche von 242 km². Auch hier waren in den 1960er bis 1980er Jahren zahlreiche Bohrungen niedergebracht worden.

Da die im vergangenen Jahr auf Ohmgebirge niedergebrachten Bohrungen die historischen Ergebnisse aus der DDR-Zeit bestätigt haben, ist South Harz Potash nun nicht nur auf dem am weitesten entwickelten Projekt Ohmgebirge in der Lage, eine Ressource nach dem australischen JORC-Standard abzuleiten. Gleiches gilt inzwischen auch für die Küllstedt Liegenschaft.

South Harz Potash verfügt in Thüringen über fünf attraktive Projekte

Auf ihr verfügt South Harz Potash nun über eine abgeleitete Ressource von 1.538 Millionen Tonnen mit einem Kaliumoxid-(K2O)-Gehalt von 10,2 Prozent. Aus dieser ergibt sich eine Kaliumressource von 165 Millionen Tonnen Kaliumoxid. Die Ressource ist deshalb als sehr bedeutend zu qualifizieren und stellt damit einen wichtigen Wert für das Unternehmen dar.

Im südlichen Harz verfügt South Harz Potash nach der Entscheidund des Thüringer Landesamts auch weiterhin über die drei zeitlich unbefristeten Kalibergbaukonzessionen Ohmgebirge, Ebeleben und Mühlhausen-Nohra. Hinzu kommen die zwei Kali-Explorationskonzessionen Küllstedt und Gräfentonna. Alle fünf Projekte zusammen kommen auf eine Gesamtfläche von etwa 659 km².

Ihr großer Vorteil sind neben den zahlreichen historischen Bohrungen aus der DDR-Zeit die ideale Lage in Zentraleuropa und die gute Infrastruktur, die eine schnelle wirtschaftliche Entwicklung der Projekte ermöglichen wird. Nun wird es in den kommenden Jahren darum gehen, diesen Schatz zu heben und die Projekte nach und nach in Produktion zu bringen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der South Harz Potash halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von South Harz Potash für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.