Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Kali-Developer
Website
www.southharzpotash.com

Auf dem Weg, historische Bohrergebnisse zu bestätigen

Mit dem Landbesitzer und dem aktuellen Pächter hat South Harz Potash Limited (ASX: SHP, FSE: D860) inzwischen eine Einigung über die Niederbringung eines zweiten Bohrlochs auf dem Bergbaugebiet Ohmgebirge in Thüringen erreicht. Die Bohrung dient dem Ziel, die zu DDR-Zeiten durchgeführten historischen Bohrungen auf der Liegenschaft zu bestätigen und die vorhandene Mineralressource auf das Niveau der angezeigten Ressourcen anzuheben.

Zwei neue Bohrungen an alter Stelle möchte South Harz Potash auf dem Bergbaugebiet Ohmgebirge im Südharz niederbringen. Dieser Schritt ist erforderlich, weil die in der Vergangenheit dort vorgenommenen Untersuchungen sehr weit zurückliegen. Die frühesten Bohrungen reichen bis in das Jahr 1960 zurück, die jüngeren wurden 1983 und 1984 niedergebracht.

Während die erste Bohrung noch andauert, wird die zweite derzeit intensiv vorbereitet. Dazu wurde als bislang letzter Schritt ein detaillierter Bohrplan für das zweite Bohrloch erarbeitet. Er wird dem Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) in Kürze zur Prüfung eingereicht werden.Bestätigt das Landesamt die Planungen und genehmigt die Bohrung, soll das Bohrgerät nach Abschluss der Arbeiten am ersten Bohrloch direkt zur zweiten Bohrstelle verlegt werden. Die dazu geführten Gespräche mit dem Bohrunternehmen, das diesen Auftrag ausführt, befinden sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium.

Entgegen kommt dem Unternehmen dabei, das die durch die Corona-Pandemie bedingten Reisebeschränkungen inzwischen fortgefallen sind und der direkte persönliche Kontakt des Managements mit den Auftragnehmern und den Behörden wieder möglich ist. Trotz dieser Schwierigkeiten in der Vergangenheit sieht sich South Harz Potash auf einem guten Weg, die für das erste Quartal 2022 geplante Scoping-Studie zusammen mit einem Update der Mineralressource termingerecht fertigstellen zu können.