Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Lithium-Explorer
Website
www.prospectresources.com.au

Neuentdeckung: Signifikante Seltene-Erden-Vererzung

Die Arcadia Mine in Simbabwe ist und bleibt das Flaggschiff von Prospect Resources Limited (ASX: PSC, FSE: 5E8). Im Südosten Simbabwes besitzt das Unternehmen zusätzlich noch das Chishanya-Projekt. Dort identifizierten erste Untersuchungen zwei ausgeprägte Strukturen mit Seltenen Erden. Sie erstrecken sich über eine Fläche von 0,2 bzw. 0,1 Quadratkilometer und sind als signifikant einzustufen.

Während das Arcadia-Projekt konsequent weiterentwickelt wird, finden auch auf dem Chihanya-Projekt im Südwesten Simbabwes erste Erkundungen statt. Die Lagerstätte war eine bekannte Phosphatquelle, wurde bislang aber noch nicht auf die Existenz von Seltenen Erden untersucht. Dieses Versäumnis hat Prospect Resources in den vergangenen Monaten nachgeholt und ist dabei auf Chishanya Hill und Baradanga Ridge auf zwei ausgeprägte Anomalien mit Seltenen Erden (TREO) gestoßen.

Mit insgesamt 213 Proben mit TREO-Anteilen von 1.170 ppm ist die Entdeckung durchaus als signifikant einzustufen, zumal acht dieser Proben sogar einen TREO-Anteil von mehr als 2.330 ppm aufweisen. Besonders erfreulich ist, dass die Anteile von Neodium (Nd2O3) und Praseodym (Pr6O11) rund 20 Prozent der Probeninhalte ausmachen.Beide Elemente sind aktuell sehr knapp, denn die Nachfrage nach ihnen ist besonders hoch. Benötigt werden die beiden Seltenen Erden, um hochleistungsfähige Magnete herzustellen. Ihre Anziehungskraft ist im Vergleich zu normalen Magneten deutlich höher.

Das ermöglicht es der Industrie, entweder eine höhere magnetische Leistung oder Magnete mit kleineren Abmessungen in ihren Produkten zu verbauen. Besonders stark nachgefragt werden Neodium und Praseodym derzeit von den Herstellern von Windturbinen. Sie können die in luftigen Höhen zu montierenden Elektromotoren mit ihrer Hilfe wesentlich kleiner ausfallen lassen.Das Chishanya-Projekt steht noch ganz am Anfang seiner Entwicklung. Doch die positiven Ergebnisse der ersten Proben haben Prospect Resources bereits dazu veranlasst, bestehende Optionen auf benachbarte Grundstücke auszuüben und sich diese zu sichern.

Da immer mehr westliche Staaten darauf drängen, dass bei den Seltenen Erden eine vom Hauptlieferanten China unabhängige Versorgung aufgebaut wird, könnte sich mit dem Chishanya-Projekt für Prospect Resources auf lange Sicht durchaus ein sehr attraktives zweites Standbein ergeben. 

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Prospect Resources halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Prospect Resources für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.