Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Gold-Developer
Website
www.novaminerals.com.au

Neue Bohrungen können die Wirtschaftlichkeit des Estelle-Goldprojekts nochmals deutlich steigern!

Die zum Wochenbeginn von Nova Minerals Limited (ASX: NVA, FSE: QM3) vorgestellte aktualisierte Scopingstudie zum Estelle-Goldprojekt in Alaska machte einmal mehr deutlich, wie wichtig zusätzliche Bohrungen für diesen riesigen Golddistrikt sind. Auch in diesem Jahr wird sich Nova Minerals deshalb auf seine Bohraktivitäten konzentrieren.

Scopingstudien sind erste Einschätzungen darüber, ob ein Bergbauprojekt technisch überhaupt gelingen kann und dabei auch wirtschaftlich ist. Dabei wird mit einer Genauigkeit von +/- 35 Prozent gearbeitet. Die Fehlertoleranz ist somit zwar noch sehr hoch, doch gleichzeitig ermöglicht eine Scopingstudie dem Management wie auch den Investoren und den finanzierenden Banken eine schon recht genaue Einschätzung der technischen Herausforderungen und der wirtschaftlichen Parameter.

Im Fall von Nova Minerals hat die erste Scopingstudie, die im vergangenen Jahr vorgestellt worden war, die Wirtschaftlichkeit des Estelle-Goldprojekts bereits bestätigt. Bei ihrer Überarbeitung stand daher die Frage im Vordergrund, wie sich die wirtschaftlichen Kennzahlen verändern, wenn das Ende 2021 entdeckte hochgradig vererzte Gestein der RPM-Zone schon zu einem deutlich früheren Zeitpunkt der Verarbeitungsanlage zugeführt wird.

Nova Minerals kann die Amortisationszeit auf 11 Monate verkürzen

Diese kleine Veränderung in der Abbauplanung hat für Nova Minerals sehr weitreichende und vor allem sehr positiven Konsequenzen, denn die jährliche Goldproduktion kann erhöht werden, während gleichzeitig der Vorproduktionskapitalaufwand gesenkt werden kann. Hinzu kommt, dass durch die Vergrößerung der Ressource durch die Bohrungen des letzten Jahres auch die Lebensdauer der Mine deutlich erhöht werden konnte.

Nova Mineral scheint nach dem heutigen Stand deshalb gut beraten, den Minen- und Abbauplan entsprechend den Annahmen der neuen Studie zu ändern, denn neben verbesserten Finanz- und Abbaukennzahlen kann auch eine Reduktion der Amortisationszeit des Projekts auf lediglich elf Monate erreicht werden. Selbst wenn man an dieser Stelle die größte Fehlertoleranz von 35 Prozent zugrunde legt, ergibt sich im schlechtesten Fall immer noch eine Amortisationszeit von nicht einmal 1,5 Jahren. Vor dem Hintergrund der Größe des Projekts ist dies eine sehr beeindruckende Zahl.

Nova Minerals kommt an dieser Stelle entgegen, dass durch die zahlreichen im letzten Jahr durchgeführten Infill-Bohrungen die Qualität der Ressource und damit die Verlässlichkeit der auf ihrer Basis gemachten Aussagen deutlich gesteigert werden konnte. Aktuell besteht die Ressource von 9,9 Millionen Unzen zu 74 Prozent aus Gold in der angezeigten und zu lediglich 26 Prozent aus Erz in der abgeleiteten Kategorie.

Der Grundstein für eine goldene Zukunft ist gelegt

Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass Nova Minerals schon jetzt bestätigen kann, dass die finanzielle Rentabilität des Estelle-Goldprojekts nicht von der Einbeziehung der abgeleiteten Ressourcen in den Produktionsplan abhängen wird.

Der Erfolg des 2022er Bohrprogramms macht jedoch verständlich, warum sich Nova Minerals auch in diesem Jahr erneut auf sein diesjähriges Bohrprogramm konzentrieren wird. Da die Lagerstätten zur Tiefe und in viele Richtungen noch offen sind, bietet sich dem Unternehmen erneut die Chance, neue zusätzliche Ressourcen auszuweisen und einen Teil der abgeleiteten Ressource durch weitere Infillbohrungen in gemessen und angezeigte Ressourcen überführen zu können.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Nova Minerals halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Nova Minerals für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.