Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Gold-Developer
Website
www.novaminerals.com.au

Auch mit Blick auf den Goldpreis absurd unterbewertet

Verglichen mit anderen Entwicklern ähnlich großer Goldprojekte wie zum Beispiel De Grey Mining hat Nova Minerals Limited (ASX: NVA, FSE: QM3) eine verschwindend geringe Marktkapitalisierung. Sie liegt aktuell bei einem Aktienkurs von unter 0,365 AUD bei nicht einmal 80 Millionen Australische Dollar (AUD). Aber auch mit Blick auf den Goldpreis ist die momentane Bewertung der Aktie alles andere als stimmig.

Die im vergangenen Jahr von Nova Minerals vorgelegte Scoping-Studie arbeitete mit einem Goldpreis von 1.750 US-Dollar je Feinunze. Sie bescheinigte der geplanten Goldproduktion auf der Korbel-Lagerstätte des Estelle-Goldprojekts einen NPV von 381 Millionen AUD.

Im vergangenen Jahr wurde die Nova-Minerals-Aktie im Tief zu Kurzen von 0,60 AUD gehandelt. Ob diese Tiefstkurse damals schon berechtigt gewesen sind, sei einmal dahingestellt. Um eine markante Unterbewertung feststellen zu können, reicht es den Investoren schon aus, auf zwei Parameter zu achten: den heutigen Aktienkurs der Nova-Minerals-Aktie und den aktuellen Goldpreis.

Bei den heutigen Goldpreisen ist das Estelle-Goldprojekt nochmals deutlich mehr wert

Der Goldpreis fiel in dieser Woche auf 1.968,68 US-Dollar zurück und erholte sich anschließend wieder. Ob die Korrektur damit schon abgeschlossen ist, bleibt abzuwarten. In jeden Fall dürfte jedoch Einigkeit darüber bestehen, dass die heute gezahlten Goldpreise um mindestens 100 bis 200 US-Dollar über jenem Goldpreis liegen, den Nova Minerals im vergangenen Jahr für seine Studien zugrunde gelegt hat.

Was dies für das Projekt bedeutet, wird deutlich, wenn man die Zahlen der Scoping-Studie mit den heutigen Goldpreisen multipliziert. Der Wert des Projekts steigt und er würde sich auf 550 Millionen AUD erhöhen, sollte der Goldpreis im Produktionszeitraum bei 2.000 US-Dollar je Feinunze, also nur etwas höher als aktuell, stehen.

Der gestiegene Goldpreis würde somit schon ausreichen, eine aktuelle Unterbewertung der Nova-Minerals-Aktie zu konstatieren. Aber auch ohne den gestiegenen Goldpreis müsste davon ausgegangen werden, dass die Aktie schon im vergangenen Jahr selbst auf dem Tief mit 0,60 AUD noch immer hoffnungslos überbewertet gewesen sein muss, wenn die heutigen Kurse von 0,355 AUD auch nur halbwegs angemessen wären.

Die von Nova Minerals vorgelegte Scoping-Studie bleibt vollkommen unberücksichtigt

Allerdings notierte die Nova-Minerals-Aktie an den meisten Tagen des Jahres 2022 deutlich über 0,60 AUD, was den heutigen Aktienkurs nochmals fragwürdiger erscheinen lässt. Geht man sogar in das Jahr 2021 zurück, so stellt man fest, dass die Anleger auch ohne die erst 2022 vorgelegte Scoping-Studie zu kennen, bereit waren, in der Spitze 1,70 AUD für eine Nova-Minerals-Aktie auf den Tisch zu legen.

Heute werden für die Nova-Minerals-Aktie gerade einmal 0,355 AUD bezahlt, also etwas mehr als die Hälfte der Tiefstkurse des Jahres 2022. Dies ist für ein Projekt, dessen Ressource in den vergangenen Monaten nicht nur gewachsen ist, sondern deren Qualität sich auch durch die Höherstufung eines großen Teils der Ressource signifikant erhöht hat, äußerst beachtlich.

Und dies alles vollzieht sich vor dem Hintergrund eines Goldpreises, der je nach Tageskurs um 100 bis 200 US-Dollar über den Berechnungsannahmen der Scoping-Studie liegt. Wenn das keine massive Unterbewertung sein soll, dann muss das Wort Unterbewertung vermutlich neu definiert werden.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Nova Minerals halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Nova Minerals für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.