Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Diamanten-Produzent
Website
lucapa.com.au

Sieben außergewöhnliche Diamanten für 30,1 Millionen Australische Dollar verkauft

Wie angekündigt, hat die Lucapa Diamond Company Ltd. (ASX: LOM, FSE: NHY) zusammen mit ihren Partnern in den letzten Wochen sieben außergewöhnliche Diamanten, die in diesem Jahr auf der Lulo-Diamanten-Mine in Angola gefördert werden konnten, in einer internationalen Sonderausschreibung verkauft. Dabei erzielte das Unternehmen einen Gesamterlös von 30,1 Millionen Australische Dollar (AUD).

Die sieben erlesenen Diamanten vom hochwertigen Typ IIa hatten ein Gesamtgewicht von 767 Karat (1 Karat = 0,2 Gramm). Durchgeführt wurde die Auktion, zu der Gebote aus allen Teilen der Welt abgegeben werden konnten, von Sodiam E.P. in der angolanischen Hauptstadt Luanda.

Die Lulo Rose, ein rosafarbener Stein mit einem Gewicht von 170 Karat war das mit Abstand herausragendste Exponat der Auktion, denn farbige Diamanten in dieser Reinheit und Größenordnung sind ausgesprochen selten. Drei weitere weiße Diamanten wiesen jeweils ein Gewicht von über 100 Karat auf.

Lucapa Diamond erlöst im Durchschnitt 26.536 US-Dollar pro Karat

Auch die anderen Steine, die in der Auktion versteigert wurden, waren vom hochwertigen Typ IIa und wiesen Größen auf, die eine gesonderte Versteigerung außerhalb der normalen Produktion nahelegten. Schon in der Vergangenheit ist Lucapa Diamond diesen Weg immer wieder mit großem Erfolg gegangen.

Für Lucapa Diamond lag es deshalb nahe, auch dieses Mal wieder eine gesonderte internationale Auktion für die Versteigerung der Lulo Rose und der übrigen sechs außergewöhnlichen Diamanten anzusetzen. Der Erfolg gibt dem Unternehmen Recht, denn es wurden insgesamt 30,1 Millionen AUD erlöst. Das sind umgerechnet 20,4 Millionen US-Dollar oder 19,61 Millionen Euro.

Herausragende Steine bringen immer wieder deutlich höhere Verkaufserlöse. Lucapa Diamonds Auktion bestätigte diesen bekannten Befund erneut, denn das Unternehmen erlöste heruntergerechnet auf das einzelne Karat stolze 39.237 AUD. Das sind phantastische 26.536 US-Dollar pro Karat. Für die investierten Anleger sind das absolut außergewöhnliche Zahlen, von denen andere Diamantenminen nur träumen können.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Lucapa Diamond halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Lucapa Diamond für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.