Institutionelle Investoren bringen 12,5 Millionen AUD

Maßgeblich beteiligt an der Platzierung und damit der Eckpfeiler der neuen Aktionäre ist Tribeca Investment Partners. Die in Singapur ansässige Gesellschaft verfügt bereits über ein umfangreiches Engagement innerhalb der Diamantenindustrie. Dabei konzentriert man sich auf besonders seltene und einzigartige Steine.
Durch ein Joint Venture mit dem Namen Kimberley Syndicate, das mit einem der besten australischen Juweliere, Margot McKinney OAM, besteht, kümmert man sich auch um die Vermarktung der Steine bis hin zum privaten Endkunden. Dabei hat man sich in der jüngeren Vergangenheit insbesondere Argyle-Farbdiamanten gekümmert.

Lucapa Diamond und Tribeca entwickeln das Merlin-Projekt zur besten Diamantenmine Australiens
Weiß man um diesen Hintergrund, verwundert es nicht, dass Tribeca Investment Partners gerade auf ein Unternehmen wie Lucapa Diamond aufmerksam geworden ist, denn die zahlreichen Funde von hochkarätigen Diamanten mit sehr hoher Reinheit, ist den Insidern der Branche nicht verborgen geblieben.Gleichzeitig hat sich Lucapa Diamond im vergangenen Jahr mit dem Merlin-Projekt eines der besten, wenn nicht sogar das beste Diamantenprojekt Australiens gesichert.
Dieses nun als beteiligter Aktionär mit zu entwickeln und anschließend die auf Merlin geförderten Diamanten gemeinsam mit Lucapa Diamond bis hin zum Einzelhandel zu vermarkten, stellt für Tribeca eine der Triebfedern für die eigene Investitionsentscheidung dar.

Weiterer Schuldenabbau und finanzielle Sicherheit
Für Lucapa Diamond ist neben den Einnahmen wichtig, dass ein neuer Großaktionär gewonnen werden konnte, der mit dem Diamantengeschäft und seinen Besonderheiten bestens vertraut ist. Dies wird mit Sicherheit von Vorteil sein, sollte die Branche, ähnlich wie im Jahr 2020 noch einmal eine besonders schwere Krise durchmachen müssen.
Finanziell versetzen die neuen Einnahmen von 12,5 Millionen AUD zusammen mit der Rückzahlung des Darlehens durch Sociedade Mineira Do Lulo in Höhe von 14 Millionen AUD Lucapa Diamond in die Lage, seine eigenen Schulden vorzeitig tilgen und damit die Bilanz des Unternehmens weiter stärken zu können.Für die anstehenden Arbeiten, also die Entnahme von Großproben und dem Aufbau einer eigenständigen Verarbeitungsanlage für Kimberlit auf der Lulo Mine in Angola, das Bohrprogramm auf dem Brooking-Projekt und selbstverständlich auch für die Entwicklung des gesamten Merlin-Projekts, ist Lucapa Diamond damit finanziell hervorragend aufgestellt.