Die geplante Änderung der Mehrwertsteuergesetzgebung in Lesotho könnte auch Lucapa Diamond betreffen

Die Änderung der Mehrwertsteuergesetzgebung könnte Lucapa Diamond betreffen
Im Königreich Lesotho wird derzeit eine Änderung der Mehrwertsteuergesetzgebung diskutiert. Sie könnte auch für Lucapa Diamond bedeutsam werden, weil das Unternehmen in Lesotho die Mothae-Diamantenmine betreibt. Sie trug im vergangenen Geschäftsjahr rund 21 Prozent zum Vorsteuergewinn des Unternehmens bei.
Die Änderung der Mehrwertsteuergesetzgebung ist noch nicht abgeschlossen. Sollte der aktuell diskutierte Entwurf jedoch in seiner jetzigen Form unverändert verabschiedet werden, hätte er erhebliche Auswirkungen auf die Diamantenindustrie im Land und damit auch auf Lucapa Diamond und die Mothae-Mine.

Lucapa Diamond ist in konstruktiven Gesprächen mit der Regierung
Negativ auswirken würde sich der neue Gesetzentwurf, weil er der Diamantenindustrie die aktuell noch gegebene Möglichkeit nimmt, die Vorsteuer auf Waren, Dienstleistungen und Investitionsgüter, die für den laufenden Betrieb beschafft werden, zurückzufordern und erstattet zu bekommen.Auf den laufenden Geschäftsbetrieb und die Investitionstätigkeit der Minen hätte die geplante Änderung damit erhebliche Auswirkungen.
Lucapa Diamond hat deshalb gemeinsam mit anderen Bergbauunternehmen und Mitgliedern der Bergbaukammer das Gespräch mit der Regierung gesucht. Den Regierungsvertretern wurde dabei dargelegt, welche Auswirkungen die Verabschiedung des Mehrwertsteueränderungsgesetzes in seiner jetzigen Form auf den Bergbausektor und die Diamantenindustrie in Lesotho hätte.
Die Regierung unterbricht zunächst das Gesetzgebungsverfahren
Von den Minenvertretern wurden die Gespräche im Anschluss als konstruktiv bezeichnet und in einer ersten Reaktion hat das Bergbauministerium die Bergbaukammer darüber informiert, dass das Verfahren zur Änderung des Mehrwertsteuergesetzes unterbrochen wurde, bis die weitere Prüfung und die Interaktionen mit den wichtigsten Interessengruppen abgeschlossen sind.
Nun muss abgewartet werden, wie die Regierung in Lesotho die Frage abschließend entscheiden wird. Positiv zu werten ist jedoch, dass Lucapa Diamond zusammen mit den anderen im Land tätigen Bergbauunternehmen sofort das Gespräch mit der Regierung gesucht hat und die Konsultationen als sehr konstruktiv empfunden wurden.