Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Diamanten-Produzent
Website
lucapa.com.au

Die Aktionäre befinden Ende Mai über ein sehr gutes Jahr

In Vorbereitung auf die Hauptversammlung, die am 30. Mai 2023 in Perth stattfinden wird, hat die Lucapa Diamond Company Ltd. (ASX: LOM, FSE: NHY) den Aktionären ihren Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2022 zukommen lassen. Er zeigt noch einmal, wie außergewöhnlich erfolgreich das vergangene Jahr für das Unternehmen war.

Zufriedene Aktionäre dürften sich deshalb Ende Mai auf der Hauptversammlung von Lucapa Diamond gegenseitig dafür beglückwünschen, in dieses erfolgreiche Unternehmen investiert zu sein. Seine Gesamterlöse steigerte Lucapa Diamand im Geschäftsjahr 2022 auf 69,1 Millionen Australische Dollar (AUD). Das entspricht einem Erlös von 1.950 AUD pro Karat.

Firmen, die im Diamantensektor mit derartigen Zahlen operieren, spielen naturgemäß in einer eigenen Liga. Lucapa Diamond nutzte nach dem schwierigen Diamantenjahr 2020 und dem besseren Jahr 2021 die Gunst der Stunde und zahlte mit den Erlösen aus der Diamantenproduktion und der Dividende aus der Lulo-Mine in Angola 18,6 Millionen AUD an Krediten zurück.

Lucapa Diamond verfügt über zwei einzigartige Produktionsstätten

Zu verdanken hat Lucapa Diamond diesen großen Erfolg seinen beiden produzierenden Minen. In der Mothae-Mine wurden 1.207.060 Tonnen Gestein verarbeitet. Sie enthielten Diamanten mit einem Gesamtgewicht von 30.740 Karat (1 Karat = 0,2 Gramm). Unter ihnen waren 197 spezielle Diamanten mit einem Gewicht von über zehn Karat.

Mit diesen Zahlen hebt sich schon die Mothae-Mine sehr deutlich von den Diamantenminen der anderen Bergbaugesellschaften ab. Dennoch wird sie von der Lulo-Mine nochmals deutlich übertroffen, denn diese verarbeitete mit 572.708 Tonnen nicht einmal die Hälfte des Gesteins, das in der Mothae-Mine verarbeitet wurde. Dennoch wurden hier 35.398 Karat gefunden, also fast 5.000 Karat mehr als in der Mothae-Mine.Auch die Zahl der speziellen Diamanten lag mit 453 deutlich über dem Ergebnis der Mothae-Mine.

Auch das eigene Ergebnis aus dem Jahr 2021 wurde in der Lulo-Mine um 44 Prozent überboten. Besonders zum Erfolg beigetragen haben die zehn Diamanten mit einem Gewicht von über 100 Karat, die auf der Lulo-Mine im vergangenen Jahr entdeckt wurden.

Die Lulo-Rose war der Star des Jahres

Der kleinste von ihnen hatte ein Gewicht von 112 Karat und war im September 2022 gefördert worden. Das absolute Highlight des Jahres in Größe und Farbe stellte mit einem Gewicht von 170 Karat jedoch die im Juli gefundene rosafarbenen Lulo-Rose dar. Abgerundet wurde dieses hervorragende Ergebnis durch 651 Diamanten mit einem Gewicht von über 4,8 Karat.

Diamanten dieser Größe und Qualität Jahr für Jahr zu finden, stellt eine der Besonderheiten von Lucapa Diamand dar. Deshalb dürfen die investierten Aktionäre auch dem laufenden Jahr sehr optimistisch entgegensehen und sich auf weitere spektakuläre Funde freuen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Lucapa Diamond halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Lucapa Diamond für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.