Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Uran-Gold-Explorer
Website
www.haranga.com

Signifikante erste Mineralressource abgegrenzt

Mit der Abgrenzung der ersten Ressource trägt die systematische Exploration des Konzessionsgebiets erste Früchte.

Auf dem Saraya-Uranprojekt im Senegal hat Haranga Resources Limited (ASX: HAR, FSE: 65EO) eine erste Mineralressource definieren können. Sie umfasst 16,1 Millionen Pfund Uranoxid (U3O8) mit einem Gehalt von 587 ppm. Abgegrenzt wurde die erste Ressource allerdings lediglich auf einer Fläche von 0,2 km². Da das gesamte Saraya-Projekt jedoch auf eine Größe von 1.650 km² kommt, wird schon auf den ersten Blick deutlich, dass die erste Ressource nur einen kleinen Vorgeschmack auf das darstellt, was Haranga Resources in den kommenden Monaten und Jahren an Uranpotential auf dem Projekt noch nachweisen könnte.

Klein beginnen und dann das gesamte Potential des riesigen Projekts nach und nach zu erschließen, ist damit für Haranga Resources das Gebot der Stunde. Für die kleine Fläche von lediglich 200.000 m² ist die Ressource mit 7.300 Tonnen Gestein mit 16,1 Millionen Pfund Uranoxid mit einem Gehalt von 587 ppm schon sehr beachtlich.

Der Ressourcenschätzung liegt dabei ein Cut-off-Gehalt von 250 ppm Uranoxid zugrunde. Innerhalb dieser Ressource konnte Haranga Resources eine höhergradige Komponente nachweisen. Sie umfasst 13 Millionen Pfund Uranoxid mit einem Gehalt von 641 ppm. Diese noch offene Zone wird lediglich 160 Meter unterhalb der Oberfläche angetroffen, was für einen späteren Tagebau eine durchaus günstige Ausgangslage darstellen könnte.

Die Vergrößerung der Ressource ist für Haranga Resources nur noch eine Frage der Zeit

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist die Mineralisierung neigungsabwärts und einfallend entlang des Streichens noch offen. Damit ist für Haranga Resources die Möglichkeit gegeben, durch weitere Bohrungen an den Rändern der mineralisierten Zone sukzessive eine beständige Vergrößerung der Ressource vorzunehmen.

Abgegrenzt hat Haranga Resources die Mineralressource auf der Basis der Datenbank mit den 541 historischen Bohrungen der Vorbesitzer und den im Jahr 2022 durchgeführten ersten eigenen Bohrungen auf dem Projekt.

Potential für neue Uranfunde ist reichlich vorhandenen

Die investierten Anleger haben lange auf diesen Moment gewartet und können die erste Ressource nun als Erfolg für sich verbuchen. Auf diesem Erfolg ausruhen, wird sich Haranga Resources in Zukunft allerdings nicht, denn die Basis für eine schrittweise Erweiterung der ersten Mineralressource wurde in den vergangenen Jahren bereits gelegt.

Ein wichtiges Element dieser Vorarbeiten stellten die Termitenhügel dar. Da Termiten ihre Hügel aus Material bauen, das sie aus einer Tiefe von bis zu 25 Meter an die Oberfläche schaffen, stellte die systematische Beprobung der Termitenhügel für Haranga Resources ein sehr günstiges Explorationsverfahren dar. Mit seiner Hilfe konnte an vielen Stellen des Projekts auch ohne die teureren Bohrungen ein erster Blick in die Tiefe gewonnen werden.

Dank der genommenen Proben verfügt Haranga Resources nun bereits projektweit über einen recht guten Überblick und ist in der Lage, auf dem gesamten Konzessionsgebiet mindestens sechs zusätzliche Uranvorkommen zu definieren. Sie zeichnen sich durch radiometrische und geochemische Urananomalien aus und stehen damit für ein erhebliches Erweiterungspotential.

Mit einem Schlag steht Haranga Resources in der Spitzengruppe der Junior-Uran-Explorationsunternehmen

An dieser Stelle kann beispielsweise auf das Diobi-Prospekt verwiesen werden. Es ist fünfmal größer als das Saraya-Projekt und gibt damit einen indirekten Vorgeschmack auf das, sich in den nächsten Jahren auf den Lagerstätten des Saraya-Projekts möglicherweise noch an Uran finden lässt.

Peter Batten, der Geschäftsführer von Haranga Resources, sieht mit der Definition der ersten Ressource deshalb nicht nur einen äußerst wichtigen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte erreicht, sondern weist auch darauf hin, dass sowohl die Größe wie auch der Gehalt der ersten Ressourcenschätzung Haranga Resources mit einem Schlag in die Spitzengruppe der Junior-Explorationsunternehmen im Uranbereich stellen.

Die Saraya-Konzession hat eine reale Aussicht auf signifikantes Wachstum und Haranga Resources hat mit der jetzt definierten Ressource bereits einen großen Teil des im Jahr 2022 definierten Explorationsziels von vier bis 35 Millionen Pfund Uranoxid erreicht. Der Blick in die Zukunft kann daher für das Management von Haranga Resources wie auch für die investierten Anleger zurecht ein sehr positiver sein.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Haranga Resources halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Haranga Resources für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.