Erfahrenen Managing Director ernannt

Peter Batten wird seine neue Funktion als Managing Director bei Haranga Resources mit sofortiger Wirkung antreten. Das macht für beide Seiten Sinn, denn in wenigen Wochen möchte Haranga Resources seine erste Mineralressourcenschätzung für das Saraja-Projekt nach dem australischen JORC-Standard veröffentlichen.
Was ein solcher Schritt für das Unternehmen bedeutet, ist Peter Batten aus seiner über 30-jährigen Erfahrung im Bergbaubereich nur zu gut bewusst. Als Gründungsgeschäftsführer von Bannerman Resources hat er maßgeblich dazu beigetragen, die über 100 Millionen Pfund umfassende Ressource des Unternehmens zu definieren.
Eine weitere wichtige Station seiner Karriere war die Zeit bei White Canyon Uranium. Hier fädelte er die Verträge für die Mühlen- und Verkaufsabkommen mit der kanadischen Denison Mines ein. Damit bringt Peter Betten umfangreiche Erfahrungen insbesondere in den Bereichen des Bergbaus und der Minenentwicklung ein, die in den kommenden Monaten bei Haranga Resources stark an Bedeutung gewinnen werden.

Haranga Resources will für das Saraya-Uranprojekt schon in Kürze eine erste Ressource abgrenzen
Das Saraya-Uranprojekt gleicht in gewisser Weise an vielen Stellen den Projekten, die Peter Batten bei seinen früheren Unternehmen betreut hat. Das Projekt erstreckt sich über eine Fläche von 1.650 km², es liegt in einem bekannten Urangebiet mit produzierenden Minen, ist aber auf den Bildschirmen vieler Investoren noch nicht so richtig angekommen.
Dabei ist das Potential nicht nur durch die in wenigen Wochen zu erwartende erste Ressource nach dem JORC-Standard sehr groß. Von großer Bedeutung ist auch, dass Haranga Resources dieses Projekt zu einer Zeit entwickelt, in der sich am Uranmarkt ein strukturelles Defizit ausgebildet hat, dass auf die Schnelle nicht beseitigt werden kann.
Weltweit bleibt die Kernkraft eine der wichtigsten Techniken für die CO2-freie Erzeugung von Strom. Die Zahl der Atomkraftwerke steigt, aber der Markt ist noch nicht darauf vorbereitet, diese stetig wachsende Nachfrage dauerhaft befriedigen zu können. Versorgungsengpässe und die mit ihnen zwangsläufig verbundenen Preisaufschläge künden sich damit an.
Haranga Resources ist auf diese für die Produzenten ausgezeichnete Marktlage nun bestens vorbereitet, denn man verfügt nicht nur über das geeignete Projekt, um seinen Teil zu einer gesicherten Uranversorgung beitragen zu können, sondern hat nun mit Peter Batten auch einen erfahrenen Branchenexperten als Managing Director für sich gewinnen können. Damit sollte es möglich sein, die nächste Stufe im Wachstums- und Entwicklungsprozess von Haranga Resources erfolgreich anzustoßen.