Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Kanada
Branche
Silber-Produzent
Website
gogoldresources.com/

GoGold sichert 86 Mio. CAD für Silberprojekt

GoGold Resources hat den erfolgreichen Abschluss einer umfassenden Kapitalmaßnahme bekannt gegeben. Der Emissionserlös von 86,25 Millionen CAD soll vorrangig in die Weiterentwicklung des unternehmenseigenen Projekts Los Ricos South fließen. Das Vorhaben im mexikanischen Bundesstaat Jalisco umfasst den geplanten Bau einer Untertagemine sowie zusätzliche Explorationsarbeiten im gesamten Los-Ricos-Distrikt.

Bought Deal erfolgreich platziert

Das Unternehmen teilte mit, dass im Rahmen eines sogenannten Bought Deal Offerings insgesamt 47.391.500 Stammaktien zu einem Stückpreis von 1,82 CAD ausgegeben wurden. Bei dieser Form der Kapitalaufnahme sichert sich ein Bankenkonsortium – in diesem Fall angeführt von BMO Capital Markets und Stifel Nicolaus Canada – bereits vor der Ausgabe die vollständige Abnahme aller Aktien. Das bedeutet: Die Banken kaufen die Aktien direkt vom Unternehmen und tragen damit das volle Platzierungsrisiko. Anschließend verkaufen sie die Wertpapiere an institutionelle Anleger weiter.

Zusätzlich sei eine sogenannte Mehrzuteilungsoption vollständig ausgeübt worden. Dabei handelt es sich um das Recht der beteiligten Banken, über die ursprünglich vereinbarte Aktienmenge hinaus weitere Anteile zu denselben Bedingungen zu erwerben – in diesem Fall über sechs Millionen zusätzliche Aktien. Durch die Ausübung dieser Option erhöhte sich der gesamte Bruttoerlös auf 86,25 Millionen CAD.

Schwerpunkt liegt auf Los Ricos South

Laut Unternehmensangaben sollen die Mittel primär in die Entwicklung des Projekts Los Ricos South fließen. Dort plane GoGold, eine unterirdische Mine zu errichten. Ergänzend dazu seien weitere Explorationsprogramme im gesamten Distrikt vorgesehen – sowohl im südlichen als auch im nördlichen Bereich.

Die finale Machbarkeitsstudie sei im Januar 2025 veröffentlicht worden. Sie beschreibe ein Abbaukonzept, das die tägliche Verarbeitung von 2.000 Tonnen Gestein vorsehe. Über eine Laufzeit von 15 Jahren werde mit einer Gesamtproduktion von rund 80 Millionen Unzen Silberäquivalent gerechnet. Diese Angaben stammten aus den Prognosen des Unternehmens.

Nächster Schritt: Genehmigung erwartet

Das Management erklärte, dass mit dem Abschluss der Finanzierung eine zentrale Voraussetzung für die Umsetzung des Projekts geschaffen worden sei. Als nächster Meilenstein werde die Baugenehmigung für Los Ricos South erwartet. Sollte diese wie geplant erfolgen, könnte laut Management noch im laufenden Jahr mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Risikohinweis

Die AXINO Capital GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Capital GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Capital GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Capital GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der GoGold Resources halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Capital GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Capital GmbH von GoGold Resources für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.