Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Graphen-Hersteller
Website
firstgraphene.net

US-Patent für neuartigen Superkondensator erteilt

Gemeinsam mit einem Team der Universität Manchester hat First Graphene Limited (ASX: FGR, FSE: M11) eine neue Technologie zur Herstellung von Produkten entwickelt, die als Ersatz für die in den Superkondensatoren normalerweise verwendete Aktivkohle zum Einsatz kommen können. Diese neue Technologie ist nun in den USA durch ein eigenes Patent geschützt.

Der Patentschutz sichert First Graphene die alleinige Verwendung dieser Technik und stellt damit einen großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz dar, denn schon im Jahr 2020 kam der Markt für Superkondensaten auf ein Volumen von 409 Millionen US-Dollar. In diesem Jahr wird mit einem Anstieg auf voraussichtlich 720 Millionen US-Dollar gerechnet und für die Jahre bis 2025 rechnet die Branche mit einem weiteren jährlichen Wachstum von zwölf Prozent.

Getrieben wird das Wachstum des Marktes durch die steigende Nachfrage nach Energy-Harvesting-Anwendungen und die zunehmende Verwendung von Superkondensatoren in Zügen und Flugzeugen. Auch die weltweit steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen wird das Wachstum dieses Marktes weiter vorantreiben, sodass First Graphene im Begriff ist, sich durch das neue US-Patent eine führende Stelle im Kampf um zukünftige Marktanteile zu sichern.

First Graphene hält eine exklusive weltweite Lizenz

Das US-Patent ermöglicht es First Graphene, zusammen mit seinen Partnern die Forschung und Entwicklung weiter voranzutreiben, um die ständig wachsende Nachfrage der Industrie zu befriedigen. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen für diese Technologie eine exklusive weltweite Lizenzvereinbarung abgeschlossen.

Die neue Technik hat nicht nur auf dem Gebiet der Superkondensatoren ihre Vorteile, sondern erwies sich in den durchgeführten Versuchen auch als ein effektiver und kostengünstiger Elektrokatalysator für Sauerstoff. Für First Graphene zählt das Projekt deshalb zu den strategisch besonders wichtigen Entwicklungen, die in den kommenden Jahren weiter vorangetrieben werden sollen.

Die mit PureGRAPH® beschichteten Metalloxiden bieten eine höhere Energiedichte und Kapazität. Werden diese Produkte auch in Superkondensatoren eingebaut, haben sie den einzigartigen Vorteil, dass sie auch als Elektrokatalysatoren eingesetzt werden können. Ein Superkondensator kommt dann zum Einsatz, wenn beispielsweise in einem Zug, beim Bremsen sehr schnell eine sehr große Energiemenge wieder eingefangen und gespeichert werden muss und beim Anfahren die Batterie diese Energie sehr schnell wieder freisetzen soll.

Die Zahl der Anwendungsmöglichkeiten wird immer größer

Aktuell geht First Graphene davon aus, dass Superkondensatoren, die mit Graphene beschichtet wurden, in den nächsten fünf Jahren in Labtops, Smartphones und anderer Elektronik zum Einsatz kommen wird. Die Anwendungsmöglichkeiten sind zahlreich, weil es immer wieder darum gehen wird, die Grenzen für die Energiespeicherung und die schnelle Wiederfreisetzung von Energie beständig hinauszuschieben.

In Zusammenarbeit mit den Experten des Manchester Fuel Cell Innovation Centre hat First Graphene außerdem bewiesen, dass metalloxidbeschichtetes PureGRAPH® ein effektiver Katalysator für Sauerstoffreduktionsreaktionen in Brennstoffzellen ist. Die Ergebnisse ebnen den Weg, um eine kostengünstigere Alternative für das Platin zu schaffen, das derzeit noch als der bevorzugter Katalysator verwendet wird.

Weil der Markt so groß und so spannend ist, ist First Graphene aktiv auf der Suche nach weiteren Partnern, um diese Forschungs- und Entwicklungsarbeit voranzutreiben. Der neue Patenschutz in den USA bietet dem Unternehmen dabei die Möglichkeit, aktiv mit der Industrie zusammenzuarbeiten und Lösungen im Bereich der Superkondensatoren weiterzuentwickeln. Für die investierten Aktionäre stellt das neu erteilte US-Patent daher einen Grund zu ganz besonderer Freude dar.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der First Graphene halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von First Graphene für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.