Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Graphen-Hersteller
Website
firstgraphene.net

Finanzierung für Kommerzialisierung der Kainos-Technologie gesichert

Erneut steht eine von First Graphene mit entwickelte Technik kurz davor, den Sprung vom Labormaßstab zur industriellen Fertigung zu vollziehen.

Für die gemeinsam mit der Swansea University durchgeführte Forschung zur Implementierung der Kainos-Technologie im industriellen Maßstab hat First Graphene Limited (ASX: FGR, FSE: M11) von Innovate UK einen Zuschuss in Höhe von 192.152 Australische Dollar (AUD), das sind umgerechnet rund 116.423 Euro, erhalten. Das Projekt dient dazu, die bereits im Labor validierte neue Technik, auf einen industriellen Maßstab anzuheben und Fertigungsverfahren zur Herstellung von synthetischem Graphit und unverfälschtem Graphen zu entwickeln.

Die neue Kainos-Technologie hat das Potential, schon bald zu einer bevorzugten Quelle für Graphit heranzureifen, denn sie liefert synthetisches Graphit in Batteriequalität. Es besteht daher die Möglichkeit, dass dieses synthetisch erzeugte Graphit, das bislang eingesetzte und über den klassischen Bergbau gewonnene Graphit auf Dauer ersetzen wird.

Im Labormaßstab konnte die Gewinnung und prinzipielle Eignung des synthetischen Graphits bereits nachgewiesen werden. Innovativ ist an dieser Technik, dass sie reines Graphen und Graphit in Batteriequalität aus Erdöl-Einsatzmaterial gewinnt. Dazu kommt ein skalierbares hochdynamisches Kavitationsverfahren zum Einsatz. Vorangegangene Forschungsarbeiten haben gezeigt, dass als Nebenprodukt auch grüner Wasserstoff erzeugt werden kann.

Gelingt der Sprung vom Labor in die industrielle Praxis, bietet sich First Graphene ein äußerst attraktives Umsatzpotential

Nun steht der Sprung an, dieses analytische Wissen in einen technischen Prozess, der im industriellen Maßstab effizient und kostengünstig umgesetzt werden kann, zu überführen. Dazu führen First Graphene und ein Team der Swansea University ein auf sechs Monate ausgelegtes Test- und Entwicklungsprogramm durch. Seine Finanzierung ist durch den Innovate-UK-Zuschuss von 192.152 AUD nun gesichert.

Besonders interessant ist das Verfahren für die Mineralölindustrie, denn in ihren Ölraffinerien könnten in Zukunft hochwertige Rohstoffe, hochreines Graphen und als Nebenprodukt auch grüner Wasserstoff als weiterer Energieträger gewonnen werden. Für den Öl- und Gassektor ist diese Technologie besonders deshalb interessant, weil mit dem Wasserstoff eine saubere und umweltfreundliche Energiequelle entsteht und gleichzeitig die Kohlenstoffemissionen reduziert werden.

Insbesonde die geringeren CO2-Emissionen sind für die Öl- und Gasunternehmen von hoher Bedeutung, weil die Industrie händeringend nach umweltfreundlicheren, kohlenstoffärmeren Energieoptionen sucht. Das Verfahren trägt gleichzeitig dazu bei, die wachsende Nachfrage nach Batteriematerialien für die Herstellung von Elektrofahrzeugen zu decken, indem hochreine graphitische Materialien hergestellt werden, die ansonsten durch konventionelle Abbau- und Verarbeitungsmethoden produziert werden müssten.

First Graphene steht an der Schwelle, sich ein weiteres hoch attraktives Geschäftsfeld zu erschließen

Das Gemeinschaftsprojekt mit der Swansea University ist eine direkte Konsequenz der im Oktober 2023 unterzeichneten Absichtserklärung von First Graphene mit dem in Abu Dhabi ansässigen integrierten Dienstleistungsanbieter EMDAD Group. In ihr enthalten ist die Verpflichtung, einen hydrodynamischen Kavitationsreaktor, der die Kainos-Technologie von First Graphene nutzt, in einem kleinen Maßstab zu finanzieren.

Sollte sich die neue Technologie auch im industriellen Maßstab umsetzen lassen, könnte dies zum Einsatz innerhalb der Ölindustrie führen und die Umwandlung von Erdölrohstoffen in Graphit, Graphen in Batteriequalität sowie grünem Wasserstoff ermöglichen.

Die weltweit Nachfrage nach batterietauglichem Graphit und Graphen steigt und sie wird auch in den kommenden Jahren weiter ansteigen. Damit wächst auch die Notwendigkeit, diese Rohstoffe zu finden und eine sichere Versorgung mit ihnen dauerhaft zu gewährleisten.

Sollte es gelingen, mit der Kainos-Technologie von First Graphene auch im industriellen Maßstab die Erfolge aus dem Labor zu wiederholen, stünde umgehend eine kommerzielle Alternative zum klassischen Bergbau für die Herstellung von von synthetischem Graphit und Graphen zur Verfügung, womit sich First Graphene ein weiteres interessantes neues Geschäftsfeld dauerhaft erschlossen hätte.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der First Graphene halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von First Graphene für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.