Bauinnovation: First Graphene bringt Graphen-Zement auf die Straße

Graphen-Zement für britisches Infrastrukturprojekt
First Graphene habe über drei Tonnen seines speziell entwickelten PureGRAPH-CEM® nach Großbritannien geliefert. Das Material werde in Zusammenarbeit mit der Breedon Group in einem Straßenbauprojekt eingesetzt. Die für Mai geplanten Tests sollten die bisherigen Laborergebnisse bestätigen, wonach mit Graphen angereicherter Beton eine um bis zu 16 % höhere Druckfestigkeit aufweise.
Zusätzlich werde ein optimiertes Verfahren zur Zugabe von PureGRAPH-CEM® erprobt, das die Anwendungsprozesse vereinfachen und Kosten reduzieren solle. Nach Abschluss der Tests sollten die gewonnenen Daten potenziellen Kunden zur Verfügung gestellt werden, um die Markteinführung weiter voranzutreiben.
Internationale Tests von Graphen-Mörtel und Betonlösungen
Neben den britischen Tests habe First Graphene PureGRAPH® an Lianhetech Seal Sands, einen Chemiehersteller in Nordost-England, geliefert. Dort werde es in Reparaturmörtel verwendet, um dessen Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit unter realen Bedingungen zu prüfen. Die Erprobung solle über mehrere Monate laufen und den Vergleich mit herkömmlichen Reparaturmörteln ermöglichen.
Auch in Südafrika komme PureGRAPH® in einem großflächigen Feuertrainingsprojekt zum Einsatz. Gemeinsam mit der Universität Stellenbosch, Glade Chemicals, AFRIMAT und Kindling Inc. sei eine Betonplattform errichtet worden, auf der eine mit Graphen verstärkte Betonschicht aufgetragen wurde. Erste Tests zur Durchlässigkeit hätten bereits deutliche Verbesserungen gegenüber herkömmlichem Beton gezeigt.
Expansion der Graphen-Kommerzialisierung
Die laufenden Projekte sollten die industriellen Vorteile von Graphen-Zement und -Beton belegen. First Graphene plane, die Testergebnisse zu nutzen, um weitere Partnerschaften innerhalb der globalen Zement- und Betonindustrie zu etablieren.
Angesichts der steigenden Nachfrage nach nachhaltigen Baumaterialien, die CO₂-Emissionen senken und die Haltbarkeit von Beton verbessern könnten, könnte Graphen eine zentrale Rolle in der zukünftigen Bauwirtschaft einnehmen.