Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Deutschland
Branche
axinocapital Redaktion
Website
www.axinocapital.de

Die traditionellen Elemente der Krisenvorsorge haben auch heute noch ihre Berechtigung

Wie schützt man sich am besten gegen Krisen und Kursrückgänge? Diese Frage hat Anleger zu allen Zeiten beschäftigt und viele der Antworten, die im Lauf der Zeit gegeben wurden, sind auch heute noch eine große Hilfe.

Im asiatischen und arabischen Kulturraum zählen die Edelmetalle noch immer zu den wichtigsten Geldanlagen. Auch bei uns in Europa war es bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts hinein üblich, einen Teil seines Vermögens in Edelmetallen angelegt zu haben. Es galt über Jahrzehnte hinweg die Faustregel, etwa zehn Prozent seines Vermögens in Gold und Silber angelegt zu halten.

Drohten besondere Krisen, konnte es sogar sinnvoll sein, den Edelmetallanteil kurzfristig zu erhöhen, um ihn nach der Krise wieder auf das Normalmaß zu reduzieren. Hier handelten die Anleger ausgesprochen flexibel, was sich in der Rückschau auch immer wieder als ein Vorteil herausstellte.

An dieser historisch bewährten Maxime sollten Sie auch heute festhalten. Niemand kann Ihnen verlässlich sagen, welche Krisen auf uns zu kommen werden und wann sie eintreten werden. Doch zu allen Zeiten hat es Finanz-, Wirtschafts- und politische Krisen gegeben und in jeder haben Gold und Silber ihre schützende Funktion eindrucksvoll bewiesen.

Den Rest werden Gold und Silber selbst für Sie erledigen

Auch wenn die Vergangenheit keine Gewähr für die Zukunft bildet, gibt es doch viele gute Gründe, warum die Edelmetalle auch in den zukünftigen Krisen ihre Schutzfunktion bewahren werden. Der wichtigste Grund ist ihre physische Existenz und damit der im Vergleich zu anderen Geldanlagen fehlende Forderungscharakter.

Dieser Vorteil kann gerade in Zeiten, in denen unsere Forderungsketten von massiven Ausfällen bedroht sind, nicht hoch genug eingeschätzt werden. Gold und Silber müssen, wenn sie zur Absicherung vorgehalten werden, keine Zinsen bringen. Auch ihre über mögliche Kurssteigerungen zu erzielende Rendite ist vergleichsweise unerheblich. Was zählt, ist allein die physische Existenz.

Wichtig ist deshalb nur eines: Die Edelmetalle dürfen nicht verloren gehen und sie dürfen auch in der schwersten Krise nicht vollkommen wertlos werden. Für die sichere Aufbewahrung sind Sie als Edelmetallanleger selbst verantwortlich.

Den Rest werden Gold und Silber für Sie erledigen, denn in der menschlichen Kulturgeschichte sind sie noch zu keinem Zeitpunkt als Rettungsanker ausgefallen, sondern haben stets eindrucksvoll ihre Stärken bewiesen. Das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft so sein.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der axinocapital halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von axinocapital für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.