Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Lithium-Developer
Website
www.avzminerals.com.au

Ressourcenbohrungen auf Roche Dure bringen erste Erfolge

Mit gleich zwei Meldungen beendete AVZ Minerals Ltd. (ASX: AVZ, FSE: 3A2) am Montag den Börsenmonat Oktober. Die erste Nachricht dürften die Anleger erwartet haben, denn sie betrifft die Fortsetzung der Handelsaussetzung der AVZ-Minerals-Aktie. Die zweite Meldung ist umso erfreulicher, denn die ersten vier Bohrergebnisse von den neuen Bohrungen auf Roche Dure liegen vor. Sie deuten mit hochgradigen Spodumenfunden von 1,67 Prozent Lithiumoxid über 226,8 Meter den erhofften Erfolg an.

Neuer Monat gleiches Anliegen, so könnte man die regelmäßig wiederkehrenden Anfragen von AVZ Minerals an die australische Börse bewerten. Auch die Anfrage vom 31. Oktober bringt erneut zum Ausdruck, dass der ursprüngliche Gegenstand, der die Bitte um eine Aussetzung der AVZ-Minerals-Aktie vom Börsenhandel begründete, auch heute noch unverändert fortbesteht. Aus diesem Grund hat das AVZ-Management die australische Börse gebeten, die AVZ-Aktie zunächst bis zum 15. November auch weiterhin vom Handel auszusetzen.

Wesentlich erfreulicher für die investierten Anleger, sind die Nachrichten zu den auf Roche Dure niedergebrachten Erweiterungsbohrungen. Hier plant AVZ Minerals, insgesamt 46 Bohrungen niederzubringen mit dem Ziel, die an dieser Stelle noch offene Ressource weiter zu vergrößern. Insbesondere soll der Beweis geführt werden, dass sich die erkannte Lithiummineralisierung neigungsabwärts zur Tiefe hin fortsetzt.

Die ersten vier Bohrungen unterstützen die These von AVZ Minerals

Mit den nun vorgelegten Ergebnissen aus den ersten vier Bohrlöchern verdichten sich die Hinweise darauf, dass die Grundannahme von AVZ Minerals richtig ist, denn der Erzkörper scheint sich sowohl in Streichrichtung als auch neigungsabwärts zur Tiefe hin fortzusetzen. Damit deuten nicht nur bereits die ersten Ergebnisse eine Kontinuität des Erzkörpers an, sondern es zeichnet sich auch ein sehr hoher Lithiumgehalt in diesem Teil der Lagerstätte ab.

Ein sehr interessantes Ergebnis der vier Bohrungen ist, dass der Erzkörper in der Nord-Ost-Erweiterung von Roch Dure flacher abfällt, als es die Geologen von AVZ Minerals zunächst erwartet hatten. Das ist für den späteren Bergbaubetrieb eine sehr gute Nachricht, deutet sie doch auf eine preiswertere Produktion und damit auch auf eine höhere Gewinnspanne hin.

1,67 Prozent Lithiumoxid über 226,8 Meter und 75 Proben mit mehr als 2,0% Li2O

Von den insgesamt geplanten 46 Bohrungen konnten 23 inzwischen abgeschlossen werden. Für die ersten vier von ihnen liegen nun die Laborergebnisse vor. Sie weisen wie Nigel Ferguson, der Managing Direktor von AVZ Minerals, erklärte, den gleichen Lithiumgehalt, Tenor und die gleichen Schnittweiten auf wie sie bereits bei früheren Bohrungen auf diesem Teil des Projekts erkannt worden waren.

Eine sehr lange Lithiummineralisierung von 1,67 Prozent Li2O über eine Gesamtlänge von 226,8 Meter konnte im Bohrloch MO22DD001 nachgewiesen werden. Auch der Zinnanteil ist mit 307 ppm sehr erfreulich. Dabei steigt der Lithiumgehalt in einer Tiefe von 233 Meter über eine Länge von 40 Meter auf 1,92 Prozent an. Der Zinngehalt springt in diesem Teil sogar auf 801 ppm.

Grundannahme bestätigt, weitere Arbeiten notwendig

Sehr erfreulich waren auch die Bohrergebnisse aus dem Bohrloch MO22DD003. In ihm konnte über eine Gesamtlänge von 182,4 Meter ein Lithiumgehalt von 1,68 Prozent und ein Zinnanteil von 590 ppm ermittelt werden. Zwischen 90 und 100 Meter stiegt der Lithiumanteil sogar auf 2,11 Prozent an. Hohe Lithiumanteile von über zwei Prozent konnten auch im weiteren Verlauf des Bohrlochs über jeweils 24 und 34 Meter erkannt werden. Zwischen 122 und 124 Meter stieg die Lithiummineralisierung sogar auf einen Gehalt von 3,59 Prozent an.

Obwohl natürlich noch die Ergebnisse der anderen Bohrlöcher abgewartet werden müssen, deutet sich dennoch jetzt schon an, dass auf diesem Teil der Liegenschaft weitere Arbeiten erforderlich sind, um das gesamte Potential dieser Zone korrekt erfassen zu können.

AVZ Minerals wird diese Arbeiten planen, sobald die Ergebnisse aus allen 46 Bohrlöchern vorliegen und ein Gesamtbild ermöglichen. Da diese in den nächsten Wochen nach und nach eintreffen werden, haben die investierten Anleger trotz der fortgesetzten Aussetzung der Aktie vom Handel allen Grund, sich an ihrem Investment zu erfreuen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der AVZ Minerals halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von AVZ Minerals für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.