Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Lithium-Developer
Website
www.avzminerals.com.au

Klärende Worte zur Handelsaussetzung und zu Meldungen in Australien

Die seit Monaten bestehende Aussetzung der Aktie von AVZ Minerals Ltd. (ASX: AVZ, FSE: 3A2) vom Börsenhandel und zwei Zeitungsartikel, die am 8. Februar 2023 in der Australian Financial Review veröffentlicht wurden, haben das Unternehmen bewogen, zum Ende der Woche eine Klarstellung herauszugeben.

Sie betrifft zwei Punkte, die sich regelmäßig wiederholende Verlängerung der Aussetzung der AVZ-Minerals-Aktie vom Böresenhandel und die in den AFR-Artikeln enthaltenen Aussagen.

Hinsichtlich der Handelsaussetzung bestätigte das Unternehmen, dass AVZ Minerals seinen Antrag auf freiwillige Aussetzung der Aktie vom Börsenhandel so lange verlängern wird, bis Klarheit über die Lösung des laufenden Rechtsstreits besteht und die Frage geklärt ist, welche Bergbau- und Explorationsrechte AVZ Minerals für das das Manono-Projekt besitzt.

Die Aussetzung der AVZ-Minerals-Aktie vom Börsenhandel wird erst enden, wenn der Rechtsstreit endgültig entschieden ist

Wann dieser Zeitpunkt gekommen sein wird, lässt sich derzeit nicht abschätzen. Die investierten Anleger müssen deshalb damit rechnen, dass die Aussetzung der AVZ-Minerals-Aktie vom Börsenhandel auch in den kommenden Wochen immer wieder neu um zwei oder vier Wochen verlängert wird.

Diese Nachricht ist alles andere als erfreulich, aber sie ist zugleich vor dem gegebenen Hintergrund die wahrscheinlich beste, die das Unternehmen in dieser Situation treffen kann. Denn die Aktie wäre ein Spielball für Spekulanten und würde vermutlich von ständig wechselnden Gerüchten getrieben ein wildes Auf und Ab vollziehen.

Wie leicht neue Gerüchte die investierten Anleger verunsichern können, zeigen die beiden Artikel in der Australian Financial Review vom 8. Februar 2023. Sie enthalten nach Angaben des Unternehmens ungenaue oder unvollständige Angaben zum externen Berater Marius Mihigo und bedürfen deshalb einer Klarstellung.

Marius Mihigo unterstützt AVZ Minerals im Kongo bei den Verhandlungen mit den Vertretern der Regierung

Ihn und sein Team hatte das Unternehmen, wie AVZ Minerals am 6. Februar 2023 ohne Nennung des Namens bekanntgegeben hat, als strategischen Berater engagiert. Der mit Marius Mihigo geschlossene schriftliche Vertrag sieht eine Vorauszahlung von einer Million US-Dollar vor.

Zusätzlich wird das Unternehmen die Auslagen für Reisen, Unterkünfte und Verpflegung bezahlen, wobei ein bestimmter Rahmen nicht überschritten werden darf und Reise- und Nebenkosten, die mehr als 5.000 US-Dollar betragen, zuvor von der Gesellschaft zu genehmigen sind. Ein Erfolgshonorar sieht der Vertrag nicht vor.

Marius Mihigo und sein Team werden für AVZ Minerals innerhalb des Kongos tätig sein. Ihre Aufgaben umfassen die Beratung bei der Durchführung von Geschäften im Land, die Ausgestaltung der Beziehungen zur Regierung aber auch zu wichtigen Interessensgruppen im Land. Last but not least fallen auch die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen in den den Verantwortungsbereich des neu engagierten Beraters.

Der Bestellung des Beraters ging eine angemessene Due-Dilligence-Prüfung voraus

AVZ Minerals versicherte, dass vor und während des Engagements des Beraters vom Unternehmen eine angemessene Due-Dilligence-Prüfung vorgenommen wurde. Sie ergab, dass in der Beauftragung von Marius Mihigo keine wesentlichen Problem gesehen werden und auch keine roten Flaggen gesichtet wurden, die es besser erscheinen lassen, von seiner Verpflichtung Abstand zu nehmen.

Das geschlossenen Engagement verpflichtet Marius Mihigo und alle Mitglieder seines Teams zudem dazu, alle geltenden Gesetze des Landes einzuhalten, wobei hierbei die Gesetze zur Bekämpfung der Bestechung und alle Paragraphen des staatlichen Anti-Korruptionsgesetzes sowie der Anti-Korruptionspolitik des Unternehmens strikt einzuhalten sind.

Mit seiner Klarstellung unterstreicht AVZ Minerals einmal mehr, wie nachdrücklich es um eine Klärung der Situation bemüht ist und wie ernst es die Sorgen der von den nahezu zwangsläufig aufkommenden Gerüchten und Meldungen aufgeschreckten Investoren nimmt.

Dass die AVZ-Minerals-Aktie auch weiterhin nicht gehandelt werden kann, ist misslich. Beruhigend ist für die investierten Anleger jedoch, zu wissen, dass das AVZ-Management gewissenhaft und mit allem Nachdruck um die Belange der Gesellschaft kämpft und sich, wo nötig, auch die Hilfe professioneller Berater sichert.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der AVZ Minerals halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von AVZ Minerals für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.