Die Handelsaussetzung wird erneut verlängert

Natürlich bedauert AVZ Minerals die mit der Handelsaussetzung verbundenen negativen Auswirkungen für seine Aktionäre und kann auch deren anhaltende Enttäuschung gut verstehen. Dennoch ist die Handelsaussetzung ein ebenso notwendiger wie sinnvoller Schritt, gerade auch, um die Interessen der Aktionäre zu schützen.
Inhaltlich hat sich an der Position von AVZ Minerals in den vergangenen Wochen nichts geändert. Das Unternehmen steht auch weiterhin im Kontakt mit den zuständigen Behörden der Demokratischen Republik Kongo und bemüht sich darum, die komplexe Materie einer Lösung zuzuführen.
AVZ Minerals hält an seinen Rechtspositionen fest und sieht gute Chancen, diese durchzusetzen
Auch weiterhin hält AVZ Minerals an seinen Eigentumsrechten und den sich aus ihnen ergebenden Ansprüchen fest und sieht sich über seine Beteiligung an der Dathcom Mining SA als 75%iger Eigentümer des Manono-Lithium-Projekts.
Mit dieser Ansicht verbunden ist auch die Rechtsposition, dass der Erwerb der ursprünglichen 25%igen Beteiligung der Cominière am Projekt durch AVZ Minerals durch das eigene Vorkaufsrecht korrekt erfolgt ist und die in den Verträgen bestimmten Zahlungen vollständig und fristgerecht geleistet wurden.
An seinen Eigentumsansprüchen hält AVZ Minerals deshalb vollumfänglich fest und das Unternehmen ist zuversichtlich, dass das von Dathomir und Jin Cheng angestrengte ICC-Schiedsgerichtsverfahren seine Position bestätigen wird. Die Chancen dazu stehen nach Ansicht des AVZ-Minerals-Management jedenfalls gut.

AVZ Minerals sieht sich als Ziel einer feindlichen Kampagne
Insgesamt sieht sich AVZ Minerals als Gegenstand und Ziel einer feindlichen Kampagne von Seiten Dritter. Diese versuchen mit fragwürdigen und irregulären Mitteln, eine Beteiligung am Manono-Lithium-Projekt zu erwerben.
Bestätigt sieht sich AVZ Minerals in dieser Frage durch den Bericht der General Inspectorate of Finance über die Verwaltung von Bergbauvermögen in der Demokratischen Republik Kongo. Er hat an zahlreichen Stellen Unstimmigkeiten und gesetzwidrige Aktionen festgestellt und öffentlich zugänglich gemacht.
AVZ Minerals hat zudem gute Gründe, zu glauben, dass eine orchestrierte Kampagne mit zahlreichen Fehlinformationen von feindlichen Parteien durchgeführt wird. Ihr Ziel ist es, die Glaubwürdigkeit des Unternehmens und die seines Managements zu beeinträchtigen. AVZ Minerals ist allerdings fest entschlossen, diesen feindlichen Angriff zum Wohle aller seiner Aktionäre abzuwehren.