Auf dem Weg, die erste Lithiummine in Ghana zu errichten
Bei der Suche nach Lithium bzw. bei der Entwicklung von neuen Lithiumminen hat Atlantic Lithium gleich zwei interessante Eisen im Feuer.
Unmittelbar an der Küste und rund 100 Kilometer westlich der Hauptstadt Accra liegt das Ewoyya-Projekt. Bei ihm handelt es sich um eine Spodumen-Pegmatit-Ressource von 35,3 Millionen Tonnen Gestein mit 1,25% Lithiumoxid (Li₂O). Das Projekt ist bereits so weit fortgeschritten, dass es auf dem besten Weg ist, Ghanas erste Lithiummine zu werden. Tests haben ergeben, dass ein Spodumenkonzentrat hergestellt werden kann, das für die Umwandlung in Batterien für Elektrofahrzeuge geeignet ist.
Entwickelt wird das Projekt im Rahmen einer gemeinsamen Erschließungsvereinbarung mit Piedmont Lithium, einem sowohl an der NASDAQ wie auch an der australischen ASX notierten Unternehmen. Das Projekt ist gut finanziert. Es profitiert von staatlicher Unterstützung, einer außergewöhnlichen guten lokalen Infrastruktur und der Nähe zu potentiellen Abnehmern, was die Wirtschaftlichkeit des Projekts begründet.
Die Durchführbarkeitsstudie bestätigt das Potential auf Ewoyaa
Im Juni 2023 veröffentlichte Atlantic Lithium seine endgültige Machbarkeitsstudie für das Ewoyaa-Projekt. Sie bestätigt die Wirtschaftlichkeit des Bergbaus und die Rentabilität des Projekts für die Produktion von 3,6 Millionen Tonnen Spodumenkonzentrat über eine Lebensdauer der Mine von 12 Jahren.
In die Machbarkeitsstudie eingegangen ist eine Mineralressource von 35,3 Millionen Tonnen Gestein mit einem Gehalt von 1,25% Li₂O und Erzreserven von 25,6 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 1,22 % Li₂O. Die Basis dieser Berechnungen bildete ein konservativ angesetzter Preis für das Konzentrat von 1.587 US-Dollar je Tonne.
Im Oktober 2023 erhielt Atlantic Lithium eine Bergbaupacht für das Projekt, was einen wichtigen Meilenstein für Ghana und das Unternehmen darstellt und den Weg für Ewoyaa ebnet, einer der nächsten großen Produzenten von Spodumenkonzentraten zu werden.
Weitläufige Konzessionsgebiete in der Elfenbeinküste
In einem deutlich früheren Stadium befindet sich das 774 km² große Konzessionsgebiet, das Atlantic Lithium in der Elfenbeinküste kontrolliert. Die Claims liegen auf dem geologisch sehr attraktiven Birimian Greenstone Belt. Hier hat das Unternehmen zwei Anträge für die Suche nach Lithium und den zugehörigen Mineralien auf der gesamten Fläche gestellt.
Die Geologie der Claims ist gekennzeichnet durch äußerst aussichtsreiche fraktionierte granitische Intrusivzentren mit Lithium- und Kolumbit-Tantal-Vorkommen und aufgedeckte Pegmatite. Positiv ist auch hier, dass die Liegenschaften gut erschlossen sind und über ein ausgedehntes asphaltiertes Straßennetz, ein gut ausgebautes Mobilfunknetz und ein Hochspannungsleitungsnetz verfügen.
Die Hauptstadt Abidjan ist ebenfalls nur rund 100 Kilometer entfernt und der Charme dieser Lagerstätten ist, dass sie zwar einerseits noch sehr unerforscht sind, aber andererseits auch als sehr vielversprechend angesehen werden.
Als modernes Bergbauunternehmen hat sich Atlantic Lithium verpflichtet, gegenüber allen Interessengruppen verantwortungsvoll zu handeln und den Gemeinden, in denen es tätig ist, langfristige Vorteile zu bieten. Axinocapital meint, dass diese Vorteile real sind und für die Zukunft eine intensivere Beschäftigung mit Atlantic Lithium rechtfertigen. Wir werden die zukünftigen Schritte des Unternehmens deshalb für Sie im Auge behalten.