Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Gold-Lithium-Explorer
Website
www.askarimetals.com

Wichtige Teilübernahme des Uis-Lithium-Projekts abgeschlossen

Um den Erwerb des Uis-Lithiumprojekts in Namibia vollständig abzuschließen, muss Askari Metals Ltd. (ASX: AS2, FSE: 7ZG) verschiedene Leistungen darunter auch bestimmte vertraglich festgelegte Explorationsleistungen erbringen. Einen Teil dieser Anforderungen hat das Unternehmen in den vergangenen Monaten bereits erfüllt, sodass der Erwerb der ersten 80%igen Beteiligung an der Explorationslizenz EPL 8535 inzwischen abgeschlossen werden konnte.

Das Uis-Lithiumprojekt in Namibia teilt sich in zwei Explorationslizenzen auf. Sie hat Askari Metals im vergangenen Jahr mit zwei verschiedenen Kaufverträgen zu unterschiedlichen Zeitpunkten übernommen. Aus diesem Grund wird das Uis-Projekt auch intern derzeit noch gesondert nach den jeweiligen Explorationslizenzen behandelt.

Die Explorationslizenz EPL 8535 umfasst eine Fäche von 195 km². Sie befindet sich inzwischen zu 80 Prozent im Besitz von Askari Metals. Um diesen Besitzanspruch zu erwerben, hat das Unternehmen in den vergangenen Monaten auf dem Projekt zahlreiche Rückspülbohrungen niedergebracht. Sie waren sehr erfolgreich und durchschnitten bedeutende Pegmatite.

Askari Metals steht kurz davor, beide Explorationslizenzen zu übernehmen

Über den genauen Erfolg der durchgeführten Bohrungen wird Askari Metals seine Aktionäre in Kürze in einer eigenen Meldung informieren. Am Donnerstag teilte das Unternehmen zunächst mit, dass dieser Teil des Uis-Projekts nun zu 80 Prozent erworben wurde. Mit diesem Erwerb wurde gleichzeitig auch eine aufschiebende Bedingung aus dem Vertrag mit Zhejiang Huayou Cobalt erfüllt.

Entsprechend der Bedingungen aus dem Kaufvertrag hat Askari Metals zunächst eine lokale namibische Tochtergesellschaft gegründet. Sie gehört Askari Metals zu 100 Prozent und hält 80 Prozent der Anteile an Earth Dimensions Consulting Pty Ltd., also jener Gesellschaft, welche das Uis-Projekt kontrolliert.

Die verbleibenden 20 Prozent kontrollieren weiterhin die ursprünglichen Aktionäre der Earth Dimensions Consulting. An sie hat Askari Metals insgesamt vier Millionen Askari-Stammaktien ausgegeben. Von ihnen sind ein Fünftel sofort frei handelbar, während die verbleibenden 80 Prozent mit einer Sperrfrist von zwölf Monaten belegt sind.

Wichtige aufschiebende Bedingungen aus dem Vertrag mit Zhejiang Huayou Cobalt sind nun erfüllt

Auch die Übernahme der zweiten Explorationslizenz EPL 7345 kommt gut voran. Hier strebt Askari Metals an, zunächst 90 Prozent dieses Projektteils zu übernehmen. Alle dazu erforderlichen Schritte und Bedingungen dürften schon in Kürze abgeschlossen sein, sodass sich Askari schon bald als der rechtliche Haupteigentümer der beiden Explorationslizenzen betrachten kann.

Für die investierten Anleger sind das sehr gute Nachrichten, denn einerseits erlangt Askari Metals die unternehmerische Kontrolle über ein äußerst aussichtsreiches Lithiumprojekt in Afrika und andererseits können auch wichtige aufschiebende Bedingungen aus der Übereinkunft mit Zhejiang Huayou Cobalt inzwischen als erfüllt gelten.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Askari Metals halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Askari Metals für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.