Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Gold-Lithium-Explorer
Website
www.askarimetals.com

Projektweite Erkundung des Uis-Lithiumprojekt gestartet

In Namibia besitzt Askari Metals Ltd. (ASX: AS2, FSE: 7ZG) seit dem vergangenen Jahr das Uis-Lithiumprojekt. Dieses hatte in der Vergangenheit noch keine projektweite Erkundung erfahren. Nun soll dieses Versäumnis nachgeholt werden. Dazu hat Askari das geologische Beratungsunternehmen Earthlab Technical beauftragt, auf der Explorationslizenz 7345 mit einem detaillierten Kartierungsprogramm zu beginnen und auf dem Boden systematisch weitere Proben zu entnehmen.

Vor der Übernahme des Projekts im November 2022 war auf der Liegenschaft eine erste Due-Diligence-Prüfung vorgenommen worden. In ihrem Rahmen waren auf dem Boden Proben genommen worden, die bis zu 2,11 Prozent Lithiumoxid (Li2O), 1,30 Prozent Zinn und 658 ppm Tantal enthielten.

Dennoch ist ein großer Teil des Uis-Projekts immer noch unerforscht. Askari Metals will dies ändern und nun zunächst alle Explorationslizenzen detailliert kartieren und mit ersten Proben erkunden. Den Anfang macht in diesen Tagen die EPL 7345. Durchführen werden diese Arbeiten nicht die Geologen von Askari Metals selbst, sondern der Auftrag wurde an die in Johannesburg ansässige Bergbau- und Explorationsberatungsfirma Earthlab Technical vergeben.

Askari Metals will an den Erfolg der benachbarten Lithium-Tantal-Mine anknüpfen

Den Schwerpunkt der Arbeiten wird die Kartierung eines jeden Pegmatisaufschlsses auf dem Projekt bilden. Dabei sollen die Pegmatite zunächst geologisch interpretiert, anschließend klassifiziert und schließlich am Boden beprobt werden. Auf der Basis dieser Ergebnisse wird es Askari Metals anschließend möglich sein, weitere attraktive Bohrziele zu definieren und damit die Abfolge der zukünftigen Explorationsaktivitäten effizient und effektiv zu gestalten.

Für Askari Metals ist das Uis-Projekt von großem Interesse, weil es weniger als fünf Kilometer von der gleichnamigen Gemeinde Uis entfernt ist und die Distanz zur Uis-Zinn-Tantal-Lithium-Mine von Andrada Mining Ltd (ehemals AfriTin Mining plc) weniger als 2,5 Kilometer beträgt.

Das Uis-Lithium-Projekt setzt sich aus den beiden Explorationslizenzen EPL 7345 und EPL 8535 zusammen und erstreckt sich über eine Fläche von 308,12 km². Nach den bisherigen Erkenntnissen verfügt es auf dem gesamten Projektgebiet über mehr als 150 bereits kartierten Pegmatiten, wobei auf vielen der Pegmatite in der Vergangenheit Zinn und Halbedelsteine abgebaut wurden.

Eng getakteter Explorationsplan

Sowie die projektweite Kartierung und Probenentnahme abgeschlossen und ausgewertet ist, soll in einem zweiten Schritt eine methodische Beprobung auch mit Bohrungen folgen. Askari Metals erwartet, dass diese zweite Phase der Erkundung schon in Kürze beginnen kann. Das Unternehmen hat dabei keine Zeit zu verlieren, denn während das Kartierungsteam die Arbeit auf EPL 7345 aufnimmt, bereitet sich ein zweites Team auf EPL 8535 darauf vor, die ersten Rückspülbohrungen niederzubringen.

Beginnen sollen die Arbeiten auf beiden Projektteilen bereits in der nächsten Woche. Für die investierten Anleger ist das eine sehr gute Nachricht, denn sie verdeutlicht einmal mehr, wie aggressiv und gewissenhaft Askari Metals die Erkundung des Projekts vorantreibt. Dabei geht das Unternehmen davon aus, dass es im Rahmen des Kartierungsprogramms gelingen wird, eine sehr große Anzahl von Pegmatiten zu entdecken.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Askari Metals halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Askari Metals für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.