Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Gold-Lithium-Explorer
Website
www.askarimetals.com

Lithium-Mineralisierung auf Barrow Creek ausgedehnt

Auf seinem Barrow-Creek-Lithium-Projekt ist es Askari Metals Limited (ASX: AS2, FSE: 7ZG) gelungen, die durch die Hyperspektralanalyse aus dem All und die genommenen Bodenproben identifizierte Lithium-Mineralisierung weiter auszudehnen. Sie umfasst nun ein 2,8 mal 1,9 Kilometer breites Gebiet, das immer noch nach allen Seiten hin offen ist.

Abschließen konnten die Geologen von Askari Metals eine zweite Phase der Exploration auf dem Projekt. Sie umfasste die weitere Entnahme von Bodenproben und identifizierte eine signifikante Verlängerung der bereits bekannten Lithium-Mineralisierung in Streichrichtung.

Identifiziert wurden weitere Lithium-Mineralisierungen, die mit Vorkommen von Cäsium und Tantal assoziiert sind. Auch eine Reihe von sogenannten Pfadfinderelementen wurde in erhöhten Konzentrationen angetroffen. Sie verweisen durch ihr gehäuftes Vorkommen indirekt auf den gesuchten Rohstoff. Im Fall von Askari Metals und dem Barrow-Creek-Projekt sind dies die Elemente Zinn, Rubidium und Niob.

Askari Metals exploriert das Barrow-Creek-Projekt an den richtigen Stellen

Natürlich steht Askari Metals bei der Exploration des Barrow-Creek-Projekts noch ganz am Anfang. Doch wenn die bislang vorgelegten Ergebnisse eines zeigen, so ist es, dass die Exploration der Liegenschaft an den richtigen Stellen durchgeführt wird. Das ist gerade für die frühe Phase der Entwicklung eines Projekts keine Selbstverständlichkeit, denn das Wissen um die Geologie der Liegenschaft ist in diesem Stadium noch recht begrenzt und lückenhaft.

Umso erfreulicher ist es auch für die investierten Aktionäre, dass Askari Metals gleich zu Beginn seiner Untersuchungen von Barrow Creek bereits wichtige Treffer landen und eine schon recht groß ausgefallene Lithiummineralisierung nachweisen kann. Dass sie ebenfalls Vorkommen von Cäsium und Tantal enthält, spricht dafür, dass es möglich sein könnte, so viel Lithium im Boden nachzuweisen, dass am Ende eine wirtschaftliche Lithiumproduktion möglich ist.

Die nächsten Schritte werden frühzeitig vorbereitet

Aktuell ist dies selbstverständlich noch Zukunftsmusik. Doch Askari Metals legt derzeit immer mehr Beweise vor, die diese Annahme stützen. Daneben werden die nächsten Schritte bereits intensiv vorbereitet. Dazu wurden bei den australischen Behörden bereits die Anträge für die notwendigen Bohrgenehmigungen auf dem Projekt gestellt.

Sobald diese erteilt sind, kann mit den Bohrungen auch ein erster Blick in die Tiefe geworfen werden. Hier wird es dann um die zentralen Fragen eines jeden Bergbauprojekts gehen, also um Antworten auf die Fragen, wie groß ist die Mineralisierung, wie mächtig ist sie und in welcher Tiefe ist sie zu erreichen.

Weil Askari Metals vom seinem Explorationserfolg auf Barrow Creek überzeugt ist, werden all diese Punkte jetzt schon vorbereitet und im Hintergrund entsteht bereits eine erste Bohrplanung. Sie kann dann ohne Zeitverzug umgesetzt werden, sobald die behördlichen Genehmigungen vorliegen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Askari Metals halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von Askari Metals für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.