Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Seltene-Erden-Developer
Website
www.americanrareearths.com.au

Neue Claims im Halleck-Creek-Distrikt abgesteckt

Im Halleck-Creek-Distrikt im US-Bundesstaat Wyoming hat American Rare Earths Ltd. (ASX: ARR, FSE: 1BHA) in unmittelbarer Nähe seiner bisherigen Liegenschaften 118 neue Claims abgesteckt. Auf ihnen identifizierte das Unternehmen eine potentielle Seltene-Erden-Lagerstätte. Sie soll im Frühjahr unmittelbar im Anschluss an die Schneeschmelze einer ersten geologischen Erkundung unterzogen werden.

Das Halleck-Creek-Projekt ist groß, doch nicht groß genug, als dass die Liegenschaft bereits alle besonders interessanten Seltene-Erden-Vorkommen der näheren Umgebung enthält. Auch außerhalb des bisherigen Projektgebiets vermutete American Rare Earths eine Fortsetzung der Seltene-Erden-Mineralisierung.

Auf dem bislang unpatentierten County-Line-Prospektionsgebiet konnten American Rare Earths Geologen in den letzten Monaten starke Indizien für den Beweis dieser Hypothese finden. Das Unternehmen zögerte deshalb nicht, und steckte das County-Line-Projekt ab. Es enthält 118 neue Claims, die das Halleck-Creek-Projekt nun in östlicher Richtung erweitern.

American Rare Earths vergrößert das Halleck-Creek-Projekt um 26 Prozent

Obwohl sich Halleck Creek schon vor dem Zukauf hinsichtlich Größe und Qualität der Lagerstätte nicht verstecken musste, wächst die Gesamtfläche der kontrollierten Claims um 26 Prozent von 2.113 auf nunmehr insgesamt 8.165 Acres an. Durch den Zukauf kontrolliert American Rare Earths nun sieben Prospektionsgebiete, die sich über eine acht mal acht Kilometer breite Zone erstrecken.

Diese beträchtliche Erweiterung des Prospektionsgebiets erscheint nochmals in einem anderen Licht, wenn als Vergleichsmaßstab für den Zukauf nicht die bisherige Gesamtgröße von Halleck Creek, sondern lediglich das bislang von American Rare Earths ausgewiesene und erforschte Explorationsziel von 1,01 bis 1,27 Milliarden Tonnen Gestein herangezogen wird. Im Vergleich zu diesem erhöhte sich die gesamte Explorationsfläche um 147 Prozent.

Ein Schlüsselprojekt wird nochmals deutlich größer

Hocherfreut über diese signifikante Erweiterung des eigenen Fußabdrucks in der Region zeigten sich deshalb die kürzlich ernannte Präsidentin des nordamerikanischen Geschäfts, Melissa Sanderson, und American Rare Earths CEO, Chris Gibbs.

Melissa Sanderson wies in ihrer Stellungnahme darauf hin, dass die Besonderheit der Seltenen Erden, die bislang auf Halleck Creek gefunden wurden, darin besteht, dass die Erze sehr arm an den beiden radioaktiven Elementen Uran und Thorium sind. Dies wird dem Unternehmen einen sehr umweltschonenden und damit grünen Abbau ermöglichen. Gleichzeitig war bei den bislang auf Halleck Creek genommenen Proben der Anteil der besonders wertvollen magnetischen Seltenen Erden ausgesprochen hoch. Da diese für die Produktion von Windrädern und Elektromotoren von entscheidender Bedeutung sind, ist es auch für die USA von einem strategischen Vorteil, die Lieferketten dieser zentralen Elemente vollständig unter eigener Kontrolle zu wissen.

Managing Director und Chief Executive Officer Chris Gibbs merkte an, dass die Definition einer ersten Mineralressource nach dem australischen JORC-Standard unmittelbar bevorsteht und dennoch bislang lediglich 18 Prozent der gesamten Fläche aller von American Rare Earths kontrollierten Claims näher auf ihren Seltenen-Erden-Gehalt mit Bohrungen untersucht worden sind. Damit wird das riesige Potential deutlich, das hier noch zu heben ist.

Die nächsten Schritte

Das Schürfgebiet County Line wird in Zukunft Teil dieser Untersuchungen sein. Erste Sondierungsarbeiten, die mit tragbaren XRF-Geräten durchgeführt wurden, führten zur Entnahme von 64 Proben. Dabei waren die an den Quarz-Monzonit-Gängen gemessenen XRF-Werte vergleichbar mit jenen Oberflächenproben, die im nahegelegenen Bluegrass-Gebiet genommen worden waren. Auch sie enthielten die äußerst wertvollen magnetischen Erden Neodym und Praseodym.

Nachdem erste Kartierungen bereits vorgenommen wurden, planen American Rare Earths Geologen für dieses Jahr weitere großflächige geologische Kartierungen und die Entnahme von weiteren Oberflächenproben im gesamten County-Line-Gebiet, auf dem Trail Creek-Gebiet und den Sommers Flat-Gebieten. Durchgeführt werden sollen diese Arbeiten, sofern es die Wetter- und Bodenbedingungen zulassen, im zweiten und dritten Quartal 2023.

Für die Aktionäre von American Rare Earths sind das erneut hervorragende Nachrichten, denn ein ohnehin schon besonderes und auch besonders großes Projekt wird durch den Erwerb der neuen Claim nun noch größer und attraktiver.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der American Rare Earths halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von American Rare Earths für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.