Logo axinocapital

Portal für Minenaktien & mehr

Sitz
Australien
Branche
Seltene-Erden-Developer
Website
www.americanrareearths.com.au

Abschließende Bohrergebnisse bestätigen die Bedeutung von Halleck Creek

Die Seltene-Erden-Mineralisierung auf Halleck Creek reicht bis in eine Tiefe von 150 Meter und dehnt sich über 10 Quadratkilometer aus. Diese Schlüsse kann American Rare Earths Ltd. (ASX: ARR, FSE: 1BHA) aus den im vergangenen Jahr niedergebrachten Bohrungen ziehen, nachdem nun die endgültigen Laborergebnisse vorliegen. Sie bestätigen, dass insbesondere in den Gebieten Red Mountain und Overton innerhalb des Halleck-Creek-Districts eine sehr reichhaltig Seltene-Erden-Mineralisierung vorhanden ist.

Besonders wichtig bei der Beurteilung der Laborergebnisse ist, dass die Gehalte der Proben, die zuvor nur an der Oberfläche genommen werden konnten, sich nun auch zur Tiefe hin fortgesetzt haben. Dies ist insofern wichtig und bedeutsam, als die niedergebrachten Bohrungen bislang lediglich ein Viertel des gesamten Projektgebiets umfasst haben.

Durch die bestätigenden Bohrergebnisse besteht nun allerdings die berechtigte Hoffnung, dass über das gesamte Halleck-Creek-Projektgebiet mit weiteren Bohrungen eine durchgehende, hochgradige Seltene-Erden-Mineralisierung nachgewiesen werden kann. Damit geht der Erfolg der 38 abgeteuften Bohrungen weit über das eigentliche Bohrgebiet hinaus.

Halleck Creek entwickelt sich für American Rare Earths zu einem Monsterprojekt

Jenseits der eigentlichen Bohrgrenzen bleibt die Mineralisierung in alle Richtungen immer noch offen. Als Anleger hört man Sätze wie diese immer wieder, denn sie deuten an, dass die niedergebrachten Bohrungen das Ende der Mineralisierung noch nicht erreicht haben. Doch bei American Rare Earths ist die eigentliche Bedeutung dieses Satzes nochmals eine ganz andere.

Nicht nur sind die bebohrten Lagerstätten immer noch in alle Himmelsrichtungen und möglicherweise auch zur Tiefe hin noch offen, sondern es darf davon ausgegangen werden, dass das gesamte Projektgebiet von Halleck Creek hochgradig vererzt ist. Denn wenn auf den bebohrten Zonen, die in den Bodenproben ermittelten Gehalte auch zur Tiefe hin bestätigt werden konnten, dann sollte sich dies auch auf allen anderen Lagerstätten ähnlich verhalten.

Mit anderen Worten: Halleck Creek enthält nicht nur deshalb eine größere Mineralisierung, weil sich diese nicht nur wie zunächst angenommen bis auf 50 Meter, sondern bis auf 150 Meter Tiefe fortsetzt. Auch die bislang noch nicht mit Bohrungen explizit untersuchten 75 Prozent der Lagerstätte sind als besonders aussichtsreich einzuschätzen.

American Rare Earths nächstes Ziel ist eine erste JORC-Ressource

Die neuen Ergebnisse beinhalten TREO-Gehalten zwischen 3.080 ppm und 4.499 ppm über 136,5 bis 150 Meter, wobei die meisten Bohrungen auf Gehalte von mehr als 3.500 ppm TREO kommen und im Schnitt Längen von 140 bis 150 Meter aufweisen. Besser kann es ein Unternehmen kaum antreffen, wenn nahezu alle Bohrungen nicht nur fündig werden, sondern direkt von der Oberfläche an bis zum Ende der Bohrung die gesuchten Mineralien angetroffen werden.

„Diese Ergebnisse bestätigen, dass American Rare Earths eine strategisch bedeutende Seltene-Erden-Lagerstätte in den USA bei Halleck Creek entdeckt hat. Die Lagerstätte erstreckt sich über zehn Quadratkilometer und ist potentiell die größte Seltene-Erden-Lagerstätte in Nordamerika. Die Beständigkeit der TREO-Gehalte (Total Rare Earth Oxide) bei zunehmender Tiefe ist vielleicht das wichtigste Element der bisherigen Ergebnisse, wenn man das Projekt und die Konsistenz der Oberflächenproben auf dem gesamten Projektgebiet bewerten will,“ kommentierte deshalb auch Chris Gibbs, der Managing Director von American Rare Earths zufrieden die jüngsten Bohrresultate.

Nun wird mit Hochdruck daran gearbeitet, diese eindrucksvollen Ergebnisse in eine erste Ressourcenschätzung nach dem australischen JORC-Standard zu überführen. Sie möchte American Rare Earth bis Ende März 2023 vorlegen. Ihr werden die investierten Anleger daher mit großer Spannung entgegenfiebern, denn verfügt Halleck Creek erst einmal über eine ausgewiesene Ressource, wird das Projekt sofort auch auf dem Radar von jenen Rohstoffanlegern auftauchen, die sich zum Beispiel durch ihre Satzungen mit Projekten ohne Ressourcen nicht beschäftigen dürfen.

Risikohinweis

Die AXINO Media GmbH veröffentlicht auf https://axinocapital.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß der Marktmissbrauchsverordnung (MiFiD II), dem §34b des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG) und dem §48f Abs. 5 des österreichischen Börsengesetzes (BörseG) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der American Rare Earths halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus wird die AXINO Media GmbH von American Rare Earths für die Berichterstattung entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt, der hiermit offengelegt wird.