Harte Gold hat im letzten Quartal seine bisher höchste Goldproduktion erzielt und scheint nun einer glänzenden Zukunft entgegen zu gehen.
Nachdem man die anfänglichen Schwierigkeiten im operationellen Bereich beilegen konnte, die COVID-19-bedingte Produktionspause gemeistert hat, Harte’s Bergmänner nun an die hochgradigen Ressourcenblöcke vorgedrungen sind und der Goldpreis auf guten Niveau zu bleiben scheint, war es an der Zeit, eine neue Machbarkeitsstudie anzufertigen.
Statt der bisher geplanten Tagestonnage von 800 Tonnen Erz, sollen ab 2023 1.200 Tonnen pro Tag verarbeitet werden. Mit den bestehenden Goldreserven von 797.000 Unzen (@ 7,2 g/t Goldgehalt) könnte theoretisch dann mindestens 9 Jahre profitabel Gold produziert werden. Ein um 89% verbesserter ohnehin schon guter Investment Rate of Return (IRR) wurde in der neuen Studie errechnet. Und das, obwohl die AISC mit 1.025 USD je Unze etwas höher ist, als in der ersten Machbarkeitsstudie, was wohl mit inzwischen erhöhten Finanzierungskosten zusammenhängen könnte.
In den ganzen Berechnungen noch gar nicht enthalten sind die bestehenden hochgradigen Goldressourcen von 1,7 Mio. Unzen und das Riesen-Potenzial, das Sugar Zone birgt. Es ist mit knapp 80.000 Hektar eine der größten Gold-Projekte Kanadas und bisher nur zu einem sehr geringen Teil von Harte Gold erkundet. Die Sugar Zone Goldmine befindet sich in Ontario’s goldreicher Gegend. Einige der hochgradigsten Goldminen Kanadas, Alamos‘ Island Gold und Wesdome’s Eagle River, befinden sich in der Nähe. Barrick’s Hemlo Mine produziert in dieser Gegend schon über 30 Jahre profitabel Gold.
Fazit
Diese Goldlagerstätte ist und bleibt wertvoll. Sie wird von einem sehr erfahrenen Management geführt und nach modernsten Methoden weiter entwickelt.
Link zur englischen Pressemitteilung
Risikohinweise
Die AXINO Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.stocks-to-perform.com zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der Harte Gold Corp. halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen.